Unternehmergeist und viele kreative Ideen am Startup Weekend Luzern

Please login or
register
30.05.2014

Das zweite Startup Weekend im TECHNOPARK Luzern war ein voller Erfolg. Vom 23. bis 25. Mai 2014 arbeiteten knapp 50 Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer an insgesamt sieben Businessideen. Gesamtgewinner des diesjährigen Startup Weekends in Luzern ist Food Factory, ein neues Konzept für Leute mit wenig Zeit und dem Anspruch auf gesunde, ausgewogene Ernährung. Der erste Store wird 2015 in Zürich eröffnet.

Die Eröffnung des Startup Weekends im Technopark Luzern machte am Freitagabend Simon Kaiser vom Verein Startup Weekend Schweiz, gefolgt von einem spannenden Keynote-Vortrag von Adrian von Orelli zum Thema Lean Startup. Höhepunkt des Abends bildeten die zwanzig Kurzpräsentationen der Teilnehmenden zu ihren Geschäftsideen. Daraus resultierten sieben Teams, welche in den darauf folgenden 48 Stunden ihre Businessmodelle ausreiften, um sie am Sonntagnachmittag einer ausgewiesenen Jury zu präsentieren.

Einfach kreativ kochen
Das Gewinnerteam Food Factory überzeugte mit einem Konzept, welches aktuelle Themen wie Foodwaste, ausgewogene Ernährung sowie saisonale und regionale Produkte aufgreift. Food Factory stellt den Kunden jeden Tag neue unterschiedliche kreative, aber dennoch einfach zu kochende Rezeptideen vor. Der Kunde wählt seinen Favoriten und erhält alle Zutaten vorportioniert. Mit einer leicht verständlichen Anleitung lässt sich das Rezept zu Hause einfach kochen. Lästige Verpackungen fallen weg und es wird nachhaltig in allen Bereichen eingekauft.

Hannes Brandtner, Lukas Dobler, Andreas Neuhaus, Iris Braunberger und Diego Boesel überzeugten mit der guten Ausarbeitung ihres Businessmodells und der möglichen Umsetzung der Unternehmeridee. Für den Sieg heimste das Team eine ganze Reihe von Prämien ein:

  • Gewerbe-Treuhand: Unterstützung bis zur Gründung einer AG oder GmbH (Wert CHF 2000-3000)
  • Swisscom Bon CHF 200.- (pro Mitglied des Gewinnerteams)
  • Open Source ERP Software Trypton: Startup Paket Premium 1 Jahr kostenlos + ½ tägiger Workshop Grundfiguration und Schulung (1’500 CHF)
  • Gründungsgutschein von Startups.ch (Wert CHF 1’000)
  • Möglichkeit, die Co-Working-Räume des Accelerators TECHNOPARK Luzern für einen Monat gratis zu nutzen und mit erfahrenen Mentoren die eigene Geschäftsidee weiter zu entwickeln
  • ELEKTROMOBILITÄT – Die Zukunft fährt elektrisch: Teilnahme an der WAVE Trophy – eine Tages-Etappe im TECHNOPARK Luzern Elektroauto inkl. Verpflegung/Übernachtung für zwei Personen. – Einmaliges Erlebnis mit interessanten Kontakten zu über 80 Elektroauto-Pionieren aus 12 Ländern. – Mission: Zero Emission (31.5.-7.6.2014 Stuttgart – Seebodenalp) http://wavetrophy.com/

Der Preis für den besten Pitch ging an Kombitrix, die Sporttrikots mit Migrationshintergrund anbieten, und mit dem besten Prototyp überzeugte das Team Urban Leafing, ein Bewässerungssystem für Küchenkräuter.

Zusammenarbeit mit lokalen Partnern
Die Teams hatten mit dem TECHNOPARK Luzern sowie der Hochschule Luzern Technik & Architektur sowie Wirtschaft die optimalen Kooperationspartner gefunden. Der TECHNOPARKLuzern fördert seit Jahren das Unternehmertum in der Schweiz und die hiesige Startup Szene. Das Projekt Smart-up – Unterstützung für Start-ups der Hochschule Luzern begleitet Jungunternehmer/innen in der Realisierung ihrer Geschäftsidee anhand eines breiten Unterstützungsangebotes. Hansruedi Lingg, der Leiter des TECHNOPARKs, sowie Patrick Link, Co-Leiter des Projektes Smart-up der Hochschule Luzern, waren sichtlich beindruckt von den vielen Unternehmensideen.

0Comments

rss