Klinische Studie belegt Nutzen von Compliant Concepts Mobility Monitor

Please login or
register
05.01.2017

Der Mobility Monitor von Compliant Concept überwacht die Bewegungen von bettlägerigen Patienten. Eine klinische Studie zeigt nun, dass das Produkt die Schlafqualität signifikant verbessert.

Das Institut für Angewandte Pflegewissenschaft IPW-FHS und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften FHS St. Gallen (CH), sowie das Institut für Business Management haben erste Ergebnisse einer klinischen Studie publiziert, die mit dem Mobility Monitor von Compliant Concept durchgeführt wurde.

In der Studie an 52 älteren Menschen mit Demenz untersuchten die Autoren – erstmals im deutschsprachigen Raum - die Fragestellung, ob ein System zum Mobilitätsmonitoring (Mobility Monitor) in Kombination mit Einzelfallbesprechungen die Schlafqualität von älteren Menschen mit kognitiven Störungen verbessern kann. Zusätzlich wurde untersucht, inwieweit dieses System das Sturzrisiko und das Dekubitusrisko bei diesen Menschen reduzieren kann. Die Studie wurde von November 2014 bis September 2015 in 3 schweizerischen Pflegezentren und dort auf 11 Pflegestationen durchgeführt.

In der Gruppe mit intensivem Einsatz des Mobility Monitors zeigten sich eine signifikante Verbesserung der Schlafqualität (p=0,0034) und eine signifikante Reduktion des Sturzrisikos über den gesamten Untersuchungszeitraum (p=0,0034). Verbesserungen im Dekubitusrisiko konnten zwar festgestellt werden, doch auf Grund der kleinen Testgruppe war dies nicht statistisch relevant.

Bedeutung der Studienergebnisse für die Pflegepraxis
Der konsequente Einsatz eines Systems zum Mobilitätsmonitoring in Kombination mit Einzelfallbesprechungen unter Leitung einer erfahrenen Pflegefachkraft verbessern die Schlafqualität von älteren demenzerkrankten Bewohner(innen) und senken das Sturzrisiko in Pflegeheimen.

Die vom Mobility Monitor bereitgestellten Daten und Analysen ermöglichen es dem Pflegepersonal individuelle Pflegepläne für Betroffene zu entwickeln, umzusetzen und diese in ihrer Effektivität zu überprüfen.

(Press release)

0Comments

More news about

compliant concept AG

Company profiles on startup.ch

compliant concept AG

rss