Weight Watchers setzt auf Visionarity

Please login or
register
09.06.2017
Fitnesstraining

Der Basler eHealth-Anbieter Visionarity gewinnt Weight Watchers Deutschland als Kunden. Mittels digitaler Technologien und Gamification werden sich Menschen intensiver bewegen und so gesünder leben.

Die in Basel und Madrid beheimatete Visionarity AG und Weight Watchers (Deutschland) GmbH arbeiten zusammen, um das Bewegungsverhalten von Teilnehmern am Weight Watchers-Programm im deutschsprachigen Raum auf Basis digitaler Technologien zu optimieren. Der Vertrag wurde Ende Mai unterzeichnet. Das Projekt startet ab Juli mit einer Pilot-Phase.

Nicolette Hehn, Mitglied der Geschäftsleitung Weight Watchers Deutschland: «In Ergänzung zu der regulären Weight Watchers-App haben unsere Teilnehmer ab Juli die Möglichkeit, im spielerischen Wettstreit miteinander die eigene Fitness massgeblich zu verbessern. Die Visionarity-App lässt sich mit einer Vielzahl von Fitness-Trackern verbinden und transferiert die gelaufenen Schritte direkt auf das Smart Phone. Mit dem Vergleich der gelaufenen Schritte zwischen den Teilnehmern untereinander motivieren wir zu mehr Bewegung. Die Visionarity-App ist für die Weight Watchers-Teilnehmer in Deutschland kostenlos verfügbar.»

Visionarity betreibt eine Plattform, über die u.a. multi-partner-fähige Programme für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) realisiert werden. Die konkrete Lösung für Weight Watchers wird von Visionarity kundenspezifisch entwickelt. Kolja A. Rafferty, CEO Visionarity: «Wir können die Gesundheit all der Menschen verbessern, die unsere Programme nutzen. Dabei steigern wir ihre Lebensqualität und schaffen ausserdem Communities.»

Bedeutende neue Kunden
Namhafte weitere Kunden konnte Visionarity in den letzten Monaten gewinnen, darunter: Roche, EGK-Gesundheitskasse, Helvetia, DKV Seguros, Senior Aerospace, Krauthammer. Partner wie IBM und Garmin unterstützen das Unternehmen vertrieblich und technologisch. Visionarity ist ein Vorreiter in der stark wachsenden eHealth-Branche. Ein Schwerpunkt der Dienstleistungen sind das BGM und diverse Innovationen für die Versicherungs- und Finanzwirtschaft (Insure-/FinTech). Zu den Kernelementen gehört der Einsatz von «Gamification». Dabei geht es um die Nutzung spielerischer Elemente mit dem Ziel, Teilnehmer zu mehr Bewegung zu motivieren.

Als Folge gesteigerter täglicher Aktivität sinken gesundheitliche Risiken wie Adipositas oder Bluthochdruck. Weitere Kernelemente sind Self Measurement (Eigenkontrolle diverser Gesundheitswerte), Healthier Lifestyle und Connectivity (always on).

Die Programme von Visionarity tragen dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmer zu verbessern. Kostenintensive Ausfälle durch Erkrankungen wie Diabetes Typ 2, Depressionen oder Burnout können signifikant gesenkt werden. Dadurch nehmen medizinisch bedingte Fehlzeiten und durch Unternehmen und Versicherer zu tragende Krankheitskosten nachweislich deutlich ab. Institutionen, die Programme von Visionarity für ihre Mitarbeiter nutzen, amortisieren die in solche Lösungen getätigten Investitionen bereits nach spätestens 12 Monaten (Return on Invest). Im gezielten Einsatz für Hochrisiko-Gruppen kann Visionarity zudem dabei helfen, das Risikoprofil von Versicherungsträgern nachhaltig zu optimieren. Rafferty: «Bei unseren Kunden – wie beispielsweise Krankenkassen – haben wir einen Nerv getroffen. Sie erkennen ausserdem, dass sich mit unseren Lösungen Kundenbeziehungen effizienter digitalisieren und nutzbar machen lassen; was zur einer verbesserten Kundenbindung und -gewinnung beiträgt. Deshalb integrieren sie unser Angebot in ihre eigene Wertschöpfungskette.»

Entsprechend innovative Programme und Dienstleistungen, wie für eHealth, entwickelt Visionarity auch für die Energiebranche und den Bereich Human Resources.

(Press release)

0Comments

More news about

Visionarity

Company profiles on startup.ch

Visionarity

rss