Onlineredaktion von Livesystems vor dem Start

Please login or
register
13.10.2017
Micha Zbinden, Nau

Gestartet ist die Berner Livesystems mit Bildschirmen für News und Werbung in Bussen und Bahnen. Damit erreicht man unterdessen 1.5 Millionen Personen in der Schweiz. Nun hat das Unternehmen eine eigene 45-köpfige Redaktion aufgebaut. 

Für die Redaktion hat die Livesystems ein neues Tochterunternehmen namens Nau gegründet. „Fast ein Drittel unserer 45-köpfigen Redaktion besteht aus fliegenden Reportern in sechs Regionen“, sagt „Nau“-Chefredaktor Micha Zbinden (Bild oben), ehemaliger stv. Sportchef der „Blick“- Gruppe. Die regionalen Teams sind nebst Zürich direkt vor Ort in Bern, Basel, Frauenfeld, Luzern und St. Gallen stationiert. Die Redaktion Graubünden startet 2018. Zbinden: „Nau macht das Gegenteil von Zentralisieren.“

Verbreitet werden die Nachrichten über die Livesystems-Bildschirme und über die Webseite Nau.ch. Livesystems, die Muttergesellschaft von „Nau“, betreibt mit passengertv die Screens von rund 50 öV-Unternehmen und mit gasstationtv die Screens an Tankstellen (gasstationtv) und hat täglich schweizweit ein 1,5-Millionen-Publikum. Der Start soll noch im Oktober erfolgen. Zurzeit absolviert das Team die letzten Dry Runs.

Neu bekannt: Tino Büschlen (ex-„Blick“-People) wird People-Redaktor, Nadine Brügger wechselt von SRF „Gesundheit heute“ zu „Nau“, Stéphanie Jenzer kommt aus dem „Blick“-Newsroom ans Nau-Desk. Ebenfalls zum „Nau“-Team stossen TeleBärn-Sportchef Philipp Kobel sowie die Energy-Frauen Katja Kopyto (Basel) und Deborah Rullo (Zürich). Aus der Zentralschweiz kommen Pia Riedweg (Tele 1) und Alexandra Aregger (Sunshine Radio), aus St. Gallen Linda Aeschlimann von FM1.

„Nau“ als Medienhaus der Zukunft
Das Screen-Netz im öV und bei Tankstellen ist im Lauf der letzten zehn Jahre von der Berner Firma Livesystems so aufgebaut worden, dass heute jede einzelne Region mit spezifischen Inhalten bespielt werden kann. Das gilt für redaktionelle Inhalte wie für Werbung. „Nau kann entlang der Reisekette lokal differenziert berichten“, sagt der CEO der Nau media AG, Yves Kilchenmann: „Es ist das Medium der mobilen und digitalen Generation.“

Unter dem Dach Livesystems gebündelt befindet sich nebst den Online- und DooH-Plattformen eine erfahrene 30-köpfige Sales-Equipe, die passengertv und gasstationtv seit den Anfängen sehr erfolgreich vermarktet. Werbekunden in der ganzen Schweiz können sich neu aus einer massiv breiteren und hoch beachteten Produktepalette spezifisch angepasste Lösungen zusammenstellen lassen.

(Press release)

0Comments

More news about

Nau Media AG (Livesystems)

Company profiles on startup.ch

Nau Media AG (Livesystems)

rss