Zattoo erfolgreich im B2B-Geschäft

Please login or
register
05.09.2013

Der Schweizer Internet-TV Pionier Zattoo baut sein B2B-Geschäft aus und macht in diesem Jahr zum ersten Mal einen relevanten Teil seiner Umsätze mit Kablern, Internet-Service-Providern und Mobilfunk-Unternehmen. Die B2B-Aktivitäten werden nun in einem neuen Geschäftsbereich gebündelt.

Im B2B-geschäft hat Zattoo in diesem Jahr mit verschiedenen Geschäftspartnern verschiedene Kooperationsmodelle umgesetzt. Konkret hat das Unternehmen Zattoo zum Beispiel für die Finecom, die Nummer Zwei der Schweizer Kabler, einen Multiplattform Web-TV Service entwickelt. „Quickline Mobil-TV“ ist seit Mai 2013 live und bietet den Finecom-Kunden mehr als 100 Live-TV Kanäle sowie Catchup-Funktionen. Der Service steht auf iOS-Geräten (iPhone, iPad) udn Android-Geräten (Smart Phones / Tablets) sowie auf PC/Mac zur Verfügung. Für die Entwicklung und den Betrieb des White-Label Service ist Zattoo verantwortlich.

Quickline Mobil-TV war der erste White-Label Service dieser Art für Zattoo. „Weitere werden folgen“, sagt CEO Nick Brambring. „Wir werden schon in vier Wochen mit einem ähnlichen Multiscreen-Produkt für einen weiteren Partner live gehen.“

White Label ist nicht das einzige Modell, das Zattoo erfolgreich umsetzt. Es gibt vielmehr auch eine Variante, in der Zattoo die eigenen B2C-Produkte in Kooperationen einbringt: Beispielsweise bündelt der Schweizer Mobilfunker Orange seit Mai 2013 bestimmte Datentarife mit Zattoo-Produkten. Ein weiteres Beispiel für eine Co-Branding Lösung wurde bereits 2012 in Luxemburg mit dem Telekommunikationsanbieter P&T Luxembourg gestartet.

Neben dem ungebremsten Ausbau des Endkundengeschäfts wird das B2B-Geschäft in den kommenden Jahren ein strategischer Schwerpunkt für die weitere Entwicklung von Zattoo sein. „Die Erfahrungen aus dem Endkunden-Geschäft und unsere dortige Technologieführerschaft machen uns einzigartig als Partner im B2B-Geschäft. Gleichzeitig helfen uns die Einnahmen aus dem B2B-Geschäft bei unserer weiteren Produktentwicklung. Davon profitieren dann wiederum alle Kunden“, erläutert Nick Brambring die strategischen Überlegungen für den Schritt ins B2B-Geschäft. Alle in diesen Geschäftsbereich fallenden Aktivitäten wurden nun unter „Zattoo SOLUTIONS“ zusammengeführt. Gernot Jaeger, für das Business Development und B2B-Partnerschaften bei Zattoo zuständig, wird den weiteren Ausbau des Geschäftsbereiches verantworten.

0Comments

More news about

Zattoo Europa AG

Company profiles on startup.ch

Zattoo Europa AG

rss