Schweizer Gesundheitsplattform Everyman Health am Markt erfolgreich

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30.04.2024
Symbolbild Mann mit Smartphone

Everyman Health baut eine Online-Klinik auf, die sich gezielt an Männer richtet. Gestartet ist man mit dem Tabuthema erektile Dysfunktion. In wenigen Monaten konnten bereits 2000 Patienten als Kunden gewonnen werden. Noch dieses Jahr soll das Angebot um den Bereich Haarverlust erweitert werden.

Männer kämpfen bei einer Vielzahl von Erkrankungen mit deutlich höheren Sterblichkeitsraten als Frauen und leben im Durchschnitt fünf Jahre weniger. Trotzdem liegt die Zahl der Arztbesuche von Männern 30% unter derjenigen von Frauen. Die Ende 2022 gegründete digitale Gesundheitsplattform Everyman Health baut ein Angebot auf, das es Männer einfacher und angenehmer macht, Dienstleistungen aus dem Gesundheitswesen in Anspruch zu nehmen.

Gestartet ist Everyman im August 2023 mit Fokus auf das Tabuthema erektile Dysfunktion. Dami hat das Startup offenbar ins Schwarze getroffen. 2000 Schweizer Männer haben seitdem den Service in Anspruch genommen.

Everyman funktioniert wie ein Matchmaker. Die Plattform verbindet Patienten mit lizenzierten Schweizer Ärzten und Apotheken und ermöglicht so den bequemen online Zugang zu medizinischen Behandlungen. Konkret werden Patienten über medizinische Fragen in nur wenigen Minuten mit einem Schweizer Arzt verbunden. Dieser erstellt nach erfolgter telemedizinischer Beratung eine Behandlungsempfehlung und bei Vorliegen einer Indikation ein Rezept. Die entsprechende Lieferung wird dem Patienten verpackt von einer Schweizer Apotheke bis vor die Tür gesendet. Der Patient hat über gesicherte Kommunikationskanäle zu jedem Zeitpunkt Zugang zu seinem Arzt und seiner Apotheke. Wo die Telemedizin an ihre Grenzen kommt, arbeitet Everyman mit einem Netzwerk von Partnerkliniken der Uroviva und unterschiedlichen Sexualtherapeuten.

Das Geschäftsmodell von Everyman Health basiert auf einem Abo-Modell sowie One-time orders für die gesamte Abwicklung. Bei erektiler Dysfunktion werden u.a. Dauertherapien empfohlen, daher bietet das Startup seinen Kunden Abos für die kontinuierliche Lieferung des benötigten Medikaments. Alternativ können Kunden sich für eine Einmalbestellung für die gesamte Abwicklung entscheiden.

Die Ratsuchenden zahlen daher entweder regelmässige Abonnementgebühren oder einmalige Gebühren für das Medikament und die Dienstleistungen, die Everyman anbietet. Diese Zahlungen decken die Kosten für die ärztliche Beratung, die Ausstellung des Rezepts sowie die Lieferung des Medikaments durch die Partnerapotheken.

Das Themengebiet erektile Dysfunktion soll für Everyman erst der Anfang sein. Das Unternehmen plant, sein Angebot noch dieses Jahr um den Bereich Haarverlust (androgenetischer Haarverlust) zu erweitern. Das Ziel des Startups ist es, die Nr. 1 Online-Klinik für Männer in der Schweiz und Europa aufzubauen.

(Press release / SK)
Bild: Alexandra Koch / Pixabay

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