100 für’s Baselbiet: Wandeldarlehen für Parashift

Please login or
register
24.08.2022
Parashift Lösung

Parashift ermöglicht es Unternehmen, Daten aus Dokumenten auszulesen und diese weiterzuverarbeiten. Nun hat das stark wachsende Startup ein Wandeldarlehen von der Basellandschaftlichen Kantonalbank erhalten, das zur Überbrückung bis zur nächsten Finanzierungsrunde dient. Die Finanzierung geschieht im Rahmen der Initiative 100 für’s Baselbiet.

Mit den Lösungen von Parashift können Unternehmen aus Dokumenten wie Lieferscheinen, Mietverträgen oder Versicherungspolicen automatisch Daten extrahieren. Die Benutzer von Parashift können dadurch wiederkehrende manuelle Tätigkeiten effizienter abwickeln und neue digitale Angebote schaffen.

Das Sissacher Unternehmen, welches rund 40 Personen beschäftigt, ist in den letzten zwölf Monaten stark gewachsen. Es konnte Kunden wie BMW, Architrave, Raiffeisenbank, AMAG und Unilegion gewinnen. Die BLKB nutzt die Lösungen von Parashift seit dem Frühjahr 2022 und konnte sich von den innovativen Lösungen überzeugen. Diese positiven Erfahrungen hat die BLKB zu einer Zusammenarbeit auf Finanzierungsebene bewogen.

Die Finanzierung des Wandeldarlehens für Parashift geschieht im Rahmen der Initiative 100 für’s Baselbiet, welche die BLKB zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der Standortförderung Baselland lanciert hat. Diese dient als Überbrückungsdarlehen bis zum Zeitpunkt einer ordentlichen Kapitalerhöhung und gibt der Unternehmung zusätzlichen Spielraum. Die BLKB ist bestrebt im Rahmen einer Kapitalerhöhung über eine Minderheitsbeteiligung an Parashift zu partizipieren.

Im nächsten Entwicklungsschritt gilt es für Parashift die globale Expansion aus der Region Baselland heraus in Angriff zu nehmen. Zu diesem Zweck lanciert das Start-up eine Finanzierungsrunde, welche nationalen wie internationalen Investoren offensteht.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Parashift AG

Company profiles on startup.ch

Parashift AG

rss