3 Millionen Euro für Insurtech DGTAL

Please login or
register
07.09.2023
Symbolbild Künstliche Intelligenz

DGTAL ist die erste europäische Plattform-as-a-Service, die mit Künstlicher Intelligenz unstrukturierte Versicherungsdaten entschlüsseln und verarbeiten kann. Nun erhält DGTAL 3 Millionen Euro zum Ausbau seiner KI-basierten Software.

Auf Mitte September 2023 steigen 1750 Ventures und Gossmann & Cie. als Ankerinvestoren bei DGTAL ein. Der Venture Capital Fonds der VGH Versicherungen und der Schadenversicherungs-Experte investieren gemeinsam mit zwei Family Offices insgesamt 3 Millionen Euro, um DGTAL die weitere Skalierung seiner bahnbrechenden Technologie zu ermöglichen. Weitere Anteilseigner der DGTAL sind das Schweizer Softwareunternehmen DEON und das DGTAL-Team. 

Die Lösungen des Unternehmens erlaubt eine vollkommen neue Art der Analyse, solide Vorhersagen, bessere Entscheidungen und automatisierbare Prozesse. DGTAL hat ein Sprachmodell speziell für Versicherungen trainiert. Der erfolgreich getestete Prototyp von DGTAL beeindruckte die Investoren mit der Fähigkeit, grundlegend neue Erkenntnisse aus sehr grossen Mengen unstrukturierter Daten wie Briefe, PDFs und Gutachten zu gewinnen.

Mit dem frischen Kapital wollen Gossmann und sein 12-köpfiges Team DGTAL zu einem technologischen Wegbereiter für den Einsatz von KI in der Versicherungsbranche ausbauen. Für 2024 hat das Insurtech bereits Aufträge mit einem Umsatz von einer Million Euro erhalten, damit will DGTAL innerhalb der kommenden zwei Jahre profitabel werden. 

Arndt Gossmann, CEO von DGTAL, sagt: "Künstliche Intelligenz wird die Prozesse und Abläufe von Versicherungen grundlegend verändern, weil sie verschiedenste Arten von unstrukturierten Daten in Schadenakten eigenständig auslesen, strukturieren, analysieren und auch automatisiert managen kann. Das ist ein Paradigmenwechsel im Schadenmanagement mit einem enormen Einsparpotenzial. Aktuell werden rund 75 Prozent der Prämien für die traditionelle Schadenregulierung aufgebraucht. Wir schätzen, dass unsere KI-gestützte Lösung branchenweit Einsparungsmöglichkeiten von mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr ermöglichen kann – allein in Europa.“

(Press release / SK)

0Comments

More news about

DGTAL AG

rss