Berner Startup geht Partnerschaft mit renommiertem Kosmetikbrand ein

Please login or
register
07.10.2022
Nala-App für Ekzem-Betroffene

NALA.care hat eine KI- und App-basierte Therapiebegleitung für Menschen mit Ekzemen entwickelt. Jetzt hat sich das HealthTech-Startup mit L'Oréal-Tochter La Roche-Posay zusammengetan um die App in einem ersten Schritt in der Schweiz zu etablieren.

Weltweit leiden rund 500 Millionen Menschen an Ekzemen. Die entzündlichen Hauterkrankungen können durch multiple Faktoren ausgelöst oder verstärkt werden. Um Ekzempatienten die Suche nach auslösenden oder lindernden Faktoren zu vereinfachen hat NALA.care eine App entwickelt, welche die Patientinnen und Patienten während der Therapie begleitet. Ziel ist es, die Zeitspanne zwischen Diagnose und Linderung zu verkürzen.

Dazu hat das Startup den aktuellen Ekzem-Therapieleitfaden digitalisiert und ihn um wissenschaftlich fundierte, ganzheitliche Elemente ergänzt. AI und Machine Learning-Methoden unterstützen die Erstellung von individuellen Therapieplänen.

Seit dem Launch im Herbst 2021 nutzen mittlerweile 4‘500 Patientinnen und Patienten aus dem DACH-Raum die App. «Rund 100 Ärztinnen und Ärzte empfehlen unsere App an ihre Patienten», sagt NALA-Mitgründer und CEO Jeremy Heinrichs. Hinzu kommen erste Partnerschaften mit Verbänden und einem Ärzteplattform-Anbieter.

Neu ist die Kosmetikmarke La Roche-Posay Schweiz - Tochter der globale Marktführerin L’Oréal - Partnerin von NALA.care. La Roche-Posay Schweiz wird die NALA-App über ihr Netzwerk Meinungsbildner, Ärzten und Kunden während mindestens einem Jahr in der Schweiz bewerben. Das Startup wird im Gegenzug zusätzliche Produktinformationen für deren Kosmetik-Produkte in der App implementieren - einschließlich der Möglichkeit, Produkte direkt über die App zu bestellen.

«Wir fokussieren uns auf das B2B2C-Geschäft – mit einem namhaften Partner wie La Roche-Posay Schweiz bietet sich uns die Chance, mit grosser Reichweite unsere Lösung zu bewerben», führt Heinrichs aus. Zudem sei man mit verschiedenen Versicherungen im Gespräch. Bei einem der grössten Krankenversicherer hierzulande hat das Berner HealthTech bereits einen Fuss in der Türe: Dessen Gesundheitscoaches empfehlen bei entsprechenden Hauterkrankungen die NALA-App. Für eine Internationalisierung über den deutschsprachigen Raum hinaus setzt das Startup aktuell die App in weiteren Sprachen auf.

(Fabienne Roos)

0Comments

More news about

NALA.care GmbH

Company profiles on startup.ch

NALA.care GmbH

rss