ALIVION: Pilotversuch in Liberia

Please login or
register
29.08.2022
AVILION startet Pilotversuch in Liberia

Die Methanol-Detektoren von ALIVION kommen bisher bei Destillerien zum Einsatz. Jetzt folgt der Pilot im Gesundheitsbereich: In Liberia werden fünf Geräte für die Überprüfung von Handdesinfektionsmitteln in Spitälern. Der Pilotversuch wird vom internationalen Methanol Institute finanziert.

Jedes Jahr erleiden zahlreiche Menschen eine Methanolvergiftung. Diese kann schlimmstenfalls zu einer Erblindung oder gar zum Tod führen. Auslöser sind meist verunreinigte alkoholische Getränke, die illegal mit Methanol versetzt werden. Seit der Corona-Pandemie sind vermehrt auch Handdesinfektionsmittel der Auslöser. Bis 2021 wurden weltweit in 31 Prozent aller Länder solche Vorfälle registriert.

Ein Zusammenschluss zwischen Industrie, Hochschule und Gesundheitseinrichtungen von drei Kontinenten bietet nun einen ersten Lösungsansatz, der in einem Pilotprojekt in Liberia in die Praxis umgesetzt wird. Dabei kommen fünf mobile Methanolmessgeräte zum Einsatz, welche das Zürcher Startup ALIVION entwickelt hat. Die Technologie im Gerät basiert auf Durchbrüchen in der Nanotechnologie-Forschung an der ETH Zürich.

«Das Methanol Institute hat die Entwicklung unterstützt und  finanziert die Detektoren, welche mit Unterstützung des National Public Health Institute of Liberia örtlichen Krankenhäusern zur Verfügung gestellt werden», gibt Mitgründer Andreas Güntner Auskunft. Zukünftig sollen vor Ort Handdesinfektionsmittel direkt auf ihren Methanolgehalt hin überprüft und dadurch schädliche Produkte aus dem Markt gezogen werden. Auch können schnell Vergiftungen erkannt und schlimmere Folgen für Patienten verhindert werden.

Gemeinsam mit dem Methanol Institute ist ein zweites Pilotprojekt geplant. Danach möchte ALIVION die Initiative breitflächig ausrollen. Das Startup hofft auf finanzielle Beiträge der Mitglieder des Methanol Instituts, könnte sich aber auch ein Crowdfunding vorstellen.

Die mobilen Methanol-Detektoren bieten allerdings nicht nur in Krankenhäusern einen Anwendungsfall. «Wir hoffen, dass unsere Geräte in Zukunft auch bei der Polizei, in staatlichen Laboren und beim Zoll Anwendung finden», so Güntner.  Bei Herstellern von Qualitätsspirituosen wird die Technologie schon zur Qualitätssicherung eingesetzt.

Ziel sei es, dass das Geschäftsgebiet der Methanol-Detektion schnellstmöglich selbsttragend werde. Weitere Ziele sind der Firmenaufbau, die Expansion und die Entwicklung der nächsten Produkte im Healthtech- Bereich.

(press release / FR)

Bild: ALIVION-Messgerät im Einsatz in Spitälern in Liberia.

0Comments

More news about

Alivion AG

Company profiles on startup.ch

Alivion AG

rss