LOXO überzeugt Schweizer Konzerne

Please login or
register
07.02.2023
LOXO-Gründerteam mit dem autonomen Fahrzeug

Amag-Tochter Noviv Mobility wird Verkaufs-, Betriebs- und Servicepartnerin von LOXO. Das Berner Startup hat seinen autonomen Warentransporter im Dezember präsentiert. Der erste selbstfahrende Lieferdienst der Schweiz wird nun gemeinsam von Schindler und Migros im Raum Luzern getestet. - Update 8. Februar

Das Team um LOXO-Mitgründer Amin Amini startete 2021 die Prototypentwicklung eines Fahrzeuges, welches speziell für die Paketzustellung auf der letzten Meile entworfen worden ist. Zwischenzeitlich ist das erste Fahrzeug gebaut, eine Pre-Seed-Runde abgeschlossen und der LOXO Alpha wurde im Dezember 2022 in Bern präsentiert. 

Die Migros und Schindler testen den von LOXO gebauten, selbstfahrenden Lieferwagen ab dem 8. Februar 2023 im Rahmen eines Pilotprojektes. Und so funktioniert es: Die Schindler-Mitarbeitenden auf dem Campus Ebikon können online eine Migros-Bestellung aufgeben. Darauf wird das Lieferfahrzeug bei der benachbarten Migros-Filiale in der Mall of Switzerland mit den bestellten Produkten beladen. Danach fährt das Fahrzeug mit maximal 30 km/h zum 500 Meter entfernten Firmengelände von Schindler. Dort angekommen, können die Mitarbeitenden mit einem Code das Fach mit ihrer Bestellung öffnen und ihre Einkäufe entnehmen.

Christian Studer, Head New Technologies von Schindler, erklärt: «Wir sind stark daran interessiert, vertikale Mobilität mit innovativen, selbstfahrenden Transportoptionen zu verknüpfen. Vernetzte Transportlösungen können Städte lebenswerter und nachhaltiger machen und einen entscheidenden Beitrag zur Dekarbonisierung leisten.»

Am 7. Februar gab die Amag-Tochter Noviv Mobility bekannt, dass sie Sales, Operation- und Reparatur-Partner von LOXO wird. Die Noviv Mobility begleitet künftig die Fahrten des Fahrzeugs zudem mit ihren Teleoperateuren, die den selbstfahrenden LOXO Alpha im Notfall via Fernzugriff steuern können. Bies gilt auch bereits für den Pilotbetrieb in Ebikon.

Amin Amini, Mitgründer und CEO von LOXO, freut sich über die Zusammenarbeit mit Noviv: «Mit der Noviv Mobility haben wir ein ebenfalls junges Unternehmen als Partner, das gleichzeitig als Teil der AMAG Gruppe jedoch über 77-jährigen Erfahrung im Bereich nachhaltiger individueller Mobilität und Fahrzeugwartung mitbringt».

Für Thierry Juilland, Geschäftsführer Noviv Mobility, ist klar: «Die Lastmile-Belieferung steht vor fundamentalen Veränderungen. Mit den zu erwartenden Anpassungen im Strassenverkehrsgesetz kann sich hier mit einem passenden Angebot ein neues Geschäftsfeld eröffnen. Wir glauben, dass LOXO, auch wenn es sich noch um eine junge Firma handelt, ein ausgereiftes Fahrzeug im Angebot hat. Die Zusammenarbeit mit LOXO ergänzt die Bestrebungen der AMAG Gruppe, im Bereich Autonomes Fahren zu lernen und Pionier zu sein.»

Das autonome Fahrzeug von LOXO sei das weltweit erste Fahrzeug ohne rotierende Sensoren und kombiniere Radar, Lidar, Sonar, Kamera und einen leistungsfähigen Algorithmus. So erkennt es Personen und Objekte in einem Sichtfeld von 360 Grad, wie das Startup schreibt. Der Start des Vorverkaufes ist für diesen Frühling geplant.

(press release / FR)

Bild: LOXO-Gründerteam v.l.n.r. Claudio Panizza, Lara Amini und Amin Amini mit dem autonomen Paketzusteller (ZVG)

0Comments

More news about

LOXO AG

rss