Ausgezeichnete Innovationen fürs Alter und aus der Agglo

Please login or
register
12.12.2023
Age Innovationspreis

Zwei Startups gewinnen anlässlich der ersten Verleihung des Age Innovationspreises. Ebenfalls zwei Jungunternehmen werden von der Agglomeration Freiburg ausgezeichnet. Und drei Startups werden ins genisuisse-Coachingprogramm aufgenommen.

Mit dem Age Innovationspreis werden Innovationen ausgezeichnet, welche das Leben älterer Menschen nachhaltig verbessern wollen. Die Auszeichnung für das beste Produkt geht an MovementSciences mit seinem Wirbelsäulenkissen «Pegasus Spine». Es lässt beim Liegen oder Sitzen die Wirbelsäule ähnlich wie beim Gehen rotieren. Die dazugehörige App nutzt künstliche Intelligenz, um die Behandlung zu personalisieren und die Auswirkungen auf die Wirbelsäule gezielt zu kontrollieren.

In der Kategorie bestes Start-up gewinnt die 2023 gegründet BIOS Medical mit dem Mobilitätssensor «HIPbeacon». Das MedTech-Startup entwickelt einen implantierbaren Langzeit-Mobilitätssensor, der die Nachsorge von Patientinnen und Patienten mit Hüftfrakturen verbessern soll.

Die beiden Gewinner erhalten vom Switzerland Innovation Park Ost ein Beratungspaket im Gegenwert von 3000 Franken, welches bei der Akquisition von Schlüsselkundinnen und Entwicklungspartnern in der Region unterstützen soll. Das Institut für Altersforschung organisiert mit den Preisträgern je einen Co-Creation-Workshop mit ihrer Zielgruppe, was einem Gegenwert von 7500 Franken entspricht.

Der schweizweite Wettbewerb wurde vom Institut für Altersforschung (IAF) zusammen mit Switzerland Innovation Park Ost und dem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen EY im Rahmen des Projekts AGE-INT dieses Jahr erstmals lanciert. AGE-INT ist das grösste schweizweite Forschungsprojekt, das sich aus verschiedenen Perspektiven mit den Chancen und Herausforderungen des demografischen Wandels beschäftigt. Es steht unter der Gesamtleitung des IAF. Die drei Gewinner überzeugten die Jury

Agglomeration Freiburg

Anlässlich der 4. Ausgabe der KMU-Trophäen 2023 der Wirtschaftsförderung der Agglomeration Freiburg gewinnen mit WEDO und Swiss Statistical Design & Innovation gleich zwei Startups einen Preis im Wert von jeweils 10'000 Franken. WEDO gewinnt in der Kategorie «KMU». Das 2015 gegründete Startup hat ein SaaS-Tool entwickelt, das die Effizienz der Zusammenarbeit und die Produktivität in Unternehmen steigern soll.  

Das 2018 von drei Ingenieuren für angewandte Mathematik gegründete Jungunternehmen Swiss Statistical Design & Innovation (Swiss-SDI) entwickelt auf Smart Data basierende Modelle für künstliche Intelligenz. Die Modelle kommen in verschiedenen Schlüsselbereichen wie die Uhrenindustrie, den öffentlichen Nahverkehr und den Energiesektor für die strategische Unternehmensberatung zum Einsatz.

Drei neue Startups im genisuisse-Coaching

Das Selektionskomitee hat nach spannenden Pitches Nocubi, Fruitful AI und OLEYVO ins Coaching-Programm von genisuisse aufgenommen.

Nocubi entwickelt innovative Matratzensysteme gegen Wundliegen (Dekubitus) für den Gesundheitssektor.

Die SaaS-Plattform von Fruitful AI nutzt künstliche Intelligenz zum Monitoring von Wachstumsprozessen bei Pflanzen und Zellkulturen.

OLEYVO hat ein E-Bike für den Einsatz in der Stadt konzipiert.

(press releases / FR)

Bild: Preisverleihung des Age Innovationspreises; Bild links MovementSciences, Bild rechts BIOS Medical; ZVG

0Comments

More news about

MovementSciences AG

Company profiles on startup.ch

MovementSciences AG

rss