Coinstrategy: Fünf Millionen Franken Startkapital für Krypto-Anlageprodukt

Please login or
register
09.09.2022
Symbolbild Kryptowährung

Gestartet ist Coinstrategy im Juni 2021 als Krypto-Bildungsanbieter. Jetzt lanciert das Startup, zusammen mit einem Partner, eine eigene Digital Asset-Anlagelösung für professionelle Anleger. Das Startkapital in Millionenhöhe haben die Zürcher bei bestehenden Equity-Investoren und privaten Anlegern aus dem Umfeld eingesammelt.

Die Situation in den Finanzmärkten gestaltet sich aktuell eher schwierig  – auch für den Kryptomarkt. Coinstrategy weiss diese Herausforderungen einzuordnen: Die drei Startup-Mitgründer Fabio Cavelti, Tim Stingelin und Florian Niggl haben sich in den letzten Jahren neben Studium und Berufstätigkeit ein fundiertes Wissen zu Digital Assets und der Blockchain-Technologie erarbeitet. Seit Juni 2021 geben sie dieses Wissen in Online- und Offline-Kursen auch an private Interessenten und Geschäftskunden weiter.

Dem schwierigen Umfeld zum Trotz erweitert Coinstrategy jetzt sein Angebot um eine aktiv verwaltete Digital Asset-Strategie für professionelle Investoren. Die Anlagestrategie wird seit diesem Mai bereits mit dem Kapital der externen Aktionäre umgesetzt. Dazu sind die Krypto-Natives eine Partnerschaft mit einem lizenzierten Asset Manager eingegangen.

Diesen September wird das Startup ein Vermögen in der Höhe von rund fünf Millionen Franken gemäss seiner «Defensive-Growth» Strategie anlegen. Das Geld stammt grösstenteils von vier Privatinvestoren. Den Rest haben 25 Personen aus dem Umfeld den Mitgründern anvertraut. Investiert wird das Kapital in eine Auswahl an Coins und Tokens. «Sobald wir einen gewissen Track Record vorweisen können, wollen wir aktiv auf institutionelle Investoren zugehen», so Cavelti.

Seed-Runde in sechsstelliger Höhe

Seit ihrem Start als Bildungsdienstleister hat Coinstrategy knapp 300 Privatpersonen, fünf institutionelle Partner und drei Schulen als Kunden gewonnen. «Vor allem das B2B-Geschäft – etwa mit Kundenberater-Schulungen – hat stark zu unserem Wachstum beigetragen», sagt Cavelti. Im laufenden Geschäftsjahr hat das Zürcher Startup bereits einen Umsatz von 100‘000 Franken erwirtschaftet. Dieses Geld haben die 25-Jährigen Mitgründer sogleich als Wachstumsfinanzierung eingesetzt. Parallel dazu hat Coinstrategy im April 2022 eine Seed-Runde in sechsstelliger Höhe abgeschlossen.

Der Leistungsausweis als Krypto-Ausbildungsstätte soll zusammen mit einer ansprechenden Strategieperformance ab September helfen, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. «Verglichen mit anderen Märkten ist der Kryptomarkt sicherlich noch eine Nische – doch wir glauben daran, dass sich diese stetig vergrössern wird», meint Jus-Absolvent Cavelti. So würden sich aktuell, trotz Krisenstimmung, mehrere Finanzintermediäre aus dem traditionellen Geschäft ins Krypto-Segment einschalten.

(press release / FR)
Bild: Fotolia / Buffaloboy

0Comments

More news about

Coinstrategy Capital AG

rss