Dectris gewinnt den Prix SVC Nordschweiz 2017

Please login or
register
01.12.2017
Dectris SVC Award

Gewinnerin des Prix SVC Nordschweiz 2017 ist die Dectris AG aus Baden-Dättwil. Dectris AG ist führend in der Entwicklung und Produktion von spektralen Röntgendetektoren.

Die Dectris AG hat die Expertenjury unter der Leitung von Willi Glaeser, Jurypräsident und Ehrenpräsident von Glaeser Wogg AG, in jeder Hinsicht überzeugt. Dank der Röntgendetektoren von Dectris erzielen Kunden weltweit in Wissenschaft und Industrie exzellente Ergebnisse und machen Unsichtbares sichtbar. So konnte mit Hilfe eines Dectris Detektors der Aufbau des Zika Virus entschlüsselt und das Virus bekämpft werden. Geführt wird das Unternehmen von Gründer Dr. Christian Brönnimann.

Bernhard Fischer, SVC Regionenleiter Nordschweiz und Jurymitglied, strich in seiner Laudatio insbesondere die Marktstellung, Innovation und die konkurrenzlosen Produkte des Unternehmens heraus: „Die Jury freut sich, dass Dectris sowohl bei der Forschung als auch bei der Herstellung ihrer Hightech-Geräte auf den Hochpreisstandort «Schweiz» setzt. Dies ist für ein Unternehmen mit einem Exportanteil von gut 99 Prozent mehr als bewundernswert. Und dass sie dies wirtschaftlich sehr erfolgreich macht, zeigt auf, dass mit Innovation und einem hohen Qualitätsanspruch dem hohen Schweizer Franken getrotzt werden kann.“

Der Erfolg von Dectris gründet auf der Genauigkeit und der Geschwindigkeit (bis zu 9000 Röntgenbilder pro Sekunde) der spektralen Röntgendetektoren. Die Kameras aus Baden-Dättwil sind damit konkurrenzlos und werden weltweit von der Pharmaforschung und Industriekunden eingesetzt. Jede zweite gelöste Proteinstruktur wurde 2017 mit Dectris Detektoren entschlüsselt.

„Wir von der Jury sind beeindruckt. Was Christian Brönnimann und sein Team innerhalb von nur elf Jahren erreicht haben, ist preiswürdig,“ betonte Bernhard Fischer. Gegründet 2006, konnte sich Dectris AG äusserst schnell und sehr erfolgreich als Marktführer in einem lukrativen Nischenmarkt positionieren. Auch das Wachstum ist überraschend: waren es 2010 noch 34, beschäftigt das Unternehmen heute über 100 Mitarbeitende. 

Der zweite Platz geht an das Basler Hotellerie- und Gastronomieunternehmen Krafft Gruppe. Den dritten Preis holt sich das Familienunternehmen Kuratle Group AG. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Nikles Inter AG aus Aesch, die Sensile Medical AG aus Olten sowie die Stäger & Co. AG aus Muri (AG). Diese sechs Preisträger konnten sich in einem mehrstufigen Selektionsprozess gegen 96 Unternehmen der Region durchsetzen und sich den 1200 geladenen Gästen im Congress Center Basel präsentieren.

(Press release)

Bild: PPR/Manuel Lopez

0Comments

More news about

DECTRIS AG

Company profiles on startup.ch

DECTRIS AG

rss