ezebee.com: Nach vier Monaten weltweit erfolgreich

Please login or
register
05.06.2013

Vor vier Monaten ging ezebee.com online. Jetzt bieten bereits Kleinunternehmer aus mehr als 50 Ländern über 20.000 individuelle Produkte und Dienstleitungen an. Dies obwohl das Start-up kein Geld für Werbung ausgibt.

ezebee.com ist ein Schweizer Online-Start-up für Kleinunternehmer weltweit. Die Mischung aus Social-Shopping-Community und Selbstvermarktungsplattform kommt an: Kreative, Freelancer und Kleinstfirmen aus aller Welt haben bereits ihr Online Business mit einem virtuellen gratis Showroom auf ezebee.com gestartet.

Wirtschaftskrise und die hohe internationale Arbeitslosenquote waren Ideengeber für die Gründer Frank de Vries und Ossian Vogel, die im Herbst 2012 ezebee.com ins Leben riefen. “Unsere Motivation bestand darin, eine Plattform zu kreieren, die es jedem ermöglicht, ohne eigene finanzielle Mittel dafür mit Einsatzwillen sein persönliches Business zu starten. Es ist ein Gesellschaftsprojekt, das länderübergreifend für jeden funktioniert, der nicht über viel Geld aber eine große Leidenschaft für “sein“ Projekt verfügt”, erläutern die Gründer.

Jeden Monat melden sich etwa 1.000 neue Mitglieder an. Die meisten Nutzer kommen aus dem deutschsprachigen Raum, gefolgt von den USA und Spanien. Besonders aus den Krisenländern ist erfreulicher Aktivismus zu spüren.

Geld für Werbung wird beim Schweizer Start-up keines ausgegeben. Die Verbreitung ezebee's geschieht ausschließlich über Mund-zu-Mund-Propaganda und Social Media Aktivitäten.

Die Plattform finanziert sich zum Beispiel über gesponserte Produkte und Showrooms. Wer seine Produkte prominent auf der Startseite platzieren will, zahlt dafür 80 Cent pro Produkt. Bannerwerbung kann hinzu gebucht werden.

Darüber hinaus gibt ezebee.com seinen Shopbesitzern Apps und Werbetools an die Hand, um ihren Online-Showroom bekannt zu machen. So gibt es unter anderem die Facebook Shop App, die mit einem Klick die Integration des eigenen ezebee-Shops auf seiner Facebook Fanpage verwirklicht. Der nächste Schritt wird eine Apple-App für das i-Phone sein.

Ein weiterer Trumpf der Plattform ist eine eigene interne Währung, der “BeeCoin”. Er ermöglicht den Mitgliedern weltweit ohne Wechselkursverluste gebührenfrei Ein- und Verkäufe tätigen zu können. Bereits 50 Prozent der User akzeptieren für ihre Produkte den BeeCoin als Zahlungsmittel.

Die Entwicklung der Plattform und die Finanzierung der Beta-Phase als Proof-of-Concept wurden von den Gründern komplett aus Eigenmitteln finanziert. Nun sind Investorenanfragen grundsätzlich willkommen. Es laufen bereits erste, konkrete Verhandlungen.

0Comments

More news about

ezebee.com

rss