Joulia holt strategischen Investor an Bord

Please login or
register
06.07.2020
Joulia Duschrinne

Die deutsche Wieland Gruppe beteiligt sich am Bieler Cleantech-Startup Joulia. Das gemeinsame Ziel ist die Skalierung der von Joulia entwickelten Lösung zur Wärmerückgewinnung aus Duschwasser. Wieland, ein weltweit führender Anbieter von Halbfabrikaten aus Kupfer und Kupferlegierungen, beschäftigt etwa 9000 Mitarbeiter und erzielte letztes Jahr einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro.

Joulia entwickelt und fertigt Duschrinnen mit integrierter Wärmerückgewinnung, welche sowohl in privaten Haushalten als auch in Hotels und anderen kommerziell genutzten Gebäuden eingesetzt werden. Durch eine Joulia-Duschrinne kann ein Haushalt über 50% der Wärme des Duschwassers zurückgewinnen, welche heute üblicherweise mit hoher Temperatur ungenutzt im Abwasser verschwindet.

Um dies zu erreichen und den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, gibt es unterschiedliche Varianten. Das Herzstück bildet jedoch immer ein hocheffizienter Wärmetauscher aus Kupfer von Wieland mit speziellen Sicherheitsrohren. Schon bis zum heutigen Zeitpunkt arbeiteten die Gründer des Schweizer Startups und mehrere Wieland Teams eng zusammen.

Mit der Beteiligung geht die Wieland Gruppe nun eine strategische Partnerschaft mit Joulia ein, mit der die Stärken der beiden Partner kombiniert werden. Neben technischem Know-how trägt Wieland auch operative Kompetenz zur Unterstützung von Joulia bei. Das Joulia Team sieht in der vertieften Zusammenarbeit mit Wieland die Chance, die Technologie und Produktion weiter zu optimieren und zu industrialisieren, um die hochwertige und nachhaltige Lösung noch mehr Kunden verfügbar zu machen. Joulias mehrfach international ausgezeichnetes Produkt wurde bereits mehrere tausendmal in den Testmärkten Schweiz und Holland verbaut. Der Roll-out in weiteren Ländern wird aktuell gemeinsam geplant.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Joulia SA

Company profiles on startup.ch

Joulia SA

rss