KULT ART: Start geglückt

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19.03.2020
Museum

Über KULT ART kann man ab einem Betrag von 100 US-Dollar Anteile an Kunstwerken kaufen. Das Angebot stösst auf Anklang. Für die erste Kollektion unter dem Motto «Pop Art» konnten die Initianten die original signierte Nummer 147 der limitierten Edition «Love Rat» von Banksy im Wert von USD 60'000 erwerben.

Das Start-up bringt ikonenhafte Kunst unter die Leute. Mit bezahlbaren, digital zugänglichen Anteilen an zeitgenössischen Kollektionen trägt es zur Popularisierung einer immer noch elitären Anlageform ein. KULT ART richtet sich an junge, kulturinteressierte und technologieaffine Menschen, die nicht nur Rendite anstreben, sondern Kunst erleben und im Alltag geniessen möchten.

Bereits die Vorpremiere des Konzepts erwies  sich nun für das Im Dezember 2019 gegründete Unternehmen als Erfolg: Für die erste Kollektion unter dem Motto «Pop Art» konnten die Initianten die original signierte Nummer 147 der limitierten Edition «Love Rat» von Banksy im Wert von USD 60'000 erwerben. Mit einem Mindestanteil von USD 100 sind Kunstinteressierte dabei. Bisher wurden bereits über 300 Anteilscheine an rund 200 Miteigentümerinnen und Miteigentümer verkauft. Im Januar 2020 fand während der Museumsnacht Basel der erste Miteigentümerevent statt. Ausserdem durfte der Gewinner der banksy@home-Verlosung die «Love Rat» einen Monat lang bei sich zu Hause aufhängen.

Diversifizierte Kollektionen senken das Risiko für die Investoren. Diese erwerben das exklusive Stimmrecht für den gezielten Kollektionsausbau. Über den Zukauf weiterer Kunstwerke stimmen sie online ab. Die Akquisitionsliste wird von namhaften Kunstexperten erstellt. Zudem werden die Miteigentümerinnen und Miteigentümer Mitglied im Art Lovers Club als Teil eines Loyalitätsprogramms. Dieses organisiert physische und digitale Kunstevents, berechtigt zu einer limitierten Member Card und stellt Expertenvideos zu ausgesuchten Kunstthemen zur Verfügung.

Entstanden ist die Idee zu KULT ART im Corporate-Incubation-Programm von Helvetia. Carolina Maertens, Patrick Crass und Patrik Hasler haben KULT ART im Dezember 2019 gegründet. Heute arbeitet das Startup etwa mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zusammen. Mit der ZHAW betreibt KULT ART Forschung zum Thema «Art as an Asset».

(Press release / SK)

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