Nordrhein-Westfalen setzt auf FAIRTIQ

Please login or
register
06.12.2021
FAIRTIQ Nutzerin

FAIRTIQ ist ab 6. Dezember für ganz Nordrhein-Westfalen verfügbar. Neben den 18 Millionen Einwohnern des grössten deutschen Bundeslandes können auch Besucher von ausserhalb mit der App einfach den öffentlichen Verkehr nutzen.

Ab heute können Fahrgäste ihre Fahrten in ganz Nordrhein-Westfalen per Wisch über den Smartphone-Screen starten und beenden. Das In-/Out-Ticketing basiert auf der App-Technologie des Schweizer Startups FAIRTIQ und hat sich seit April 2019 in umfangreichen Tests in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) bewährt.

Schon seit April 2019 sind etwa 12.000 Testnutzer im VRS-Gebiet um Köln und Bonn nach dem neuen eTarif-Modell unterwegs. Ihre Bilanz ist rundum positiv: „Kein vorheriges Raussuchen des Tarifs, kein Anstehen am Fahrkartenautomaten, kein Suchen von Kleingeld! Da macht es Spaß, Bahn zu fahren“, kommentierte ein Testnutzer das FAIRTIQ-Konzept im Pilotbetrieb.

Von diesen Vorzügen können ab sofort alle Fahrgäste des ÖPNV in Nordrhein-Westfalen profitieren: Mit dem offiziellen Launch der VRS eezy.nrw App, entwickelt von CUBIC Transportation Systems (Deutschland) GmbH, ist das Ticketsystem ab Anfang Dezember für alle Reisenden in Nordrhein-Westfalen (NRW) verfügbar – über alle Verkehrsverbünde des Bundeslandes hinweg. Gleichzeitig sind die NRW eTarife auch in der FAIRTIQ-App integriert – demnach können auch Nutzer:innen aus anderen Regionen, die in Nordrhein-Westfalen unterwegs sind, von der einfachsten Fahrkarte profitieren.

Lediglich den Fahrtbeginn müssen Nutzer:innen mit einem Wisch auf dem Smartphone signalisieren – um alles andere kümmert sich die App, von der Streckenberechnung per Luftlinie bis zur vollständigen Zahlungsabwicklung. Die Smart-Stop-Funktion erledigt in der FAIRTIQ-App den automatischen Check-out, falls der Fahrgast nicht bereits selbst manuell ausgecheckt hat.

Das erprobte In-/Out-System des Schweizer Startups FAIRTIQ ist bereits in zahlreichen Regionen in Deutschland und Österreich, sowie in der ganzen Schweiz und Liechtenstein erfolgreich im Betrieb und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Seit Jahresbeginn 2021 hat sich die Zahl der aktiven Nutzer mehr als verdoppelt. Gut 50 Millionen Menschen im DACH-Raum haben mittlerweile Zugriff auf die FAIRTIQ-Technologie. Mit über 40 Millionen Fahrten insgesamt ist sie die weltweit erfolgreichste Check-in/Check-out-Lösung, verfügbar für iPhone und Android. Die Partner von FAIRTIQ sind Verkehrsunternehmen und Verbünde.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

FAIRTIQ Ltd

Company profiles on startup.ch

FAIRTIQ Ltd

rss