Schweizer Musik-Startup überzeugt Rap-Star und Investor

Please login or
register
10.01.2020
Saenger

Die Schweizer Musikdienstleistungsfirma iGroove expandiert: nach dem ersten Expansionsschritt nach Deutschland wird der Rap-Star Kool Savas A&R Director (Artist&Repertoire) bei iGroove. Mit der Unterstützung von Investoren wird ausserdem der Sprung nach Übersee gewagt.

Kool Savas, bürgerl. Savas Yurderi, wird A&R Director bei iGroove. Eine der prägendsten Figuren der deutschen Musikszene der letzten Jahrzehnte wird somit Chef über das Portfolio eines in der Schweiz beheimateten Digitalvertriebs und Musikdienstleisters namens iGroove. «Ich habe die Jungs in Zürich getroffen und wusste danach: das Konzept ist Killer!». Seine Aufgabe ist die Rekrutierung von neuen Acts und Labels für den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Investment von Alpana Ventures

Die Expansion von iGroove nach Deutschland (und anschliessend in die USA) erfolgt nach einer Skalierung durch Investoren. Das Konzept des Digitalvertriebs mit Dienstleistungen und Vorschüssen stiess auf offene Ohren. Der im Silicon Valley beheimatete Investor Alex Fries von Alpana Ventures lässt sich folgendermassen zitieren: "iGroove wird von einem außergewöhnlich talentierten Team geleitet, das Musiker auf ihrem gesamten Weg unterstützt. Die Kombination von Fintech und den Marketingdienstleistungen des Unternehmens ist einzigartig. Wir freuen uns darauf, sie im nächsten Jahr in den USA zu unterstützen“.

Vorschüsse für Künstler

Musiker, die bei iGroove im Vertrieb stehen, können in einem Schnellverfahren Vorschüsse beantragen. Das eröffnet nicht nur brandneue Möglichkeiten für Produktionen, sondern auch Optionen für die Bewerbung der Produkte. Was bisher nur über langfristige Verträge mit Labels möglich war, funktioniert nun auch in der Indie-Szene. Neben der Finanzierungsplattform arbeitet iGroove auch bereits an einer Blockchain-Lösung, welche mittels smart contracts die Umsatzverteilung unter Künstlern revolutionieren soll.

(Press release)

0Comments

More news about

iGroove AG

Company profiles on startup.ch

iGroove AG

rss