Schweizer Start-up präsentiert Alternative zu Googles RSS-Reader

Please login or
register
01.07.2013

Heute hat Google den Betrieb seines RSS-Readers eingestellt. Aus der Schweiz kommt mit reader.is eine interessante Alternative.

Der gerade veröffentlichte Reader.is hat ein interessantes Konzept. Reader.is ist nicht nur eine einfache Kopie des Google Readers, wie viele anderen Alternativen. Es wurde vielmehr eine Plattform aufgebaut, wo Entwickler Innovationen schaffen können. Diese können Apps für Reader.is entwickeln, die das Nachrichtenlesen auf Reader.is verbessern, indem sie zum Beispiel Zusatzinformationen zu den Artikeln anbieten, die Artikel mit eigenen Algorithmen sortieren, und vieles mehr.

Ein Beispiel dafür liefert die die App "Clipped". Sie erlaubt automatisch eine Zusammenfassung von jedem Artikel zu generieren. Weitere Beispiele: die App "Full Text Readability" ermöglicht den ganzen Artikel als Text zu lesen oder die App "Keyword Tracking" erlaubt Nachrichten über gewisse Schlagwörter automatisch zu bekommen.

Erste Kritiken des Readers sind recht positiv. So heisst es etwa bei Softpedia: „certainly worth to give it a try.”

Im Moment ist Reader.is nur fürs Web verfügbar, aber mit der offenen API ist es auch möglich, dass Entwickler native Client-Apps für mobile Geräte bauen.

Reader.is ist ein Spin-Off vom News-Entdeckungs-Service MyNews.is, der 2011 gegründet wurde.

 

0Comments

More news about

MyNews.is

rss