smartflyer nimmt frisches Kapital auf

Please login or
register
21.04.2023
Rumpf des smartflyers

Blockchain-Investor Invero beteiligt sich am Startup smartflyer. Das frische Geld wird in die Weiterentwicklung und die Zertifizierung des Flugzeuges investiert. Die Solothurner haben zudem ein zweites Elektro-Flugzeug vorverkauft.

smartflyer entwickelt Elektroflugzeuge mit grösserer Reichweite und einfach zu wechselnden Batterien. Der aktuelle Prototyp erreicht dank einem Generator, welcher die Batterien während dem Flug auflädt, bereits eine Reichweite von bis zu 800 Kilometer. Für kürzere Strecken kann man auf den sogenannten Range Extender verzichten und ihn durch zusätzliche Batterien ersetzten. Aus dem hybriden Antrieb wird ein rein batteriebetriebener. Dadurch verringern sich die Emissionswerte deutlich.

Für die Weiterentwicklung konnte smartflyer frisches Kapital von Investor Invero aufnehmen. Gerhard Prammer, Partner und Mitgründer von Invero, sagt: «Das Startup schliesst ganz klar eine Lücke im Luftverkehr». Für den CEO von smartflyer, Rolf Stuber, ist die Beteiligung von Invero ein starkes Bekenntnis zum Konzept des Elektroflugzeuges: «Der modulare Energiespeicher lässt sich mit wenigen Handgriffen auswechseln von einem hybriden zu einem rein batteriegetriebenen Antrieb».

Das Solothurner Startup plant, bis 2028 die europäische Zertifizierung zu erhalten und die Serienproduktion zu lancieren. smartflyer hat zudem bereits ein zweites Flugzeug vorverkauft. Ende diesen Jahres soll erstmals ein Vierplätzer-Elektroflugzeug des Startups abheben.

(press release / FR)

Bild: Rumpf des Elektroflugzeuges von smartflyer; ZVG

0Comments

More news about

smartflyer AG

rss