Vielversprechender Start von Blutwert-Tracker CARE

Please login or
register
28.02.2023
CARE Store Zürich
Die Serial Entrepreneurs Ertan Wittwer und Marcel Kubli haben es wieder getan: Zusammen mit Mitgründer Ion Haab eröffneten die beiden einen Store an bester Lage in Zürich. Dort geht es jedoch weder um Zähne, Haare oder das Augenlicht, sondern um Blutanalysen. Seit dem Start vor gut einem Monat haben bereits über 100 Personen ein Abo für regelmässige Check-ups und zusätzliches Coaching gelöst.

Mittels Apps werden die Sportperformance oder Schlafzyklen getrackt. Jetzt soll dies auch mit Blutwerten möglich sein. «Personalisierte Präventivmedizin» - darunter subsumieren Ion Haab, Hair & Skin-Mitgründer Ertan Wittwer und Viu-Mitgründer Marcel Kubli das Konzept von ihrem gemeinsam gegründeten Startup CARE. Im Abomodell bietet das Zürcher Startup die Auswertung von bis zu 45 Blutwerten an – vom Cholesterin über Vitamin D bis hin zum Schilddrüsenwert. Die Werte sind auf einer eigens entwickelten App ersichtlich und lassen sich bei mehreren Analysen einfach miteinander vergleichen. Zudem bietet CARE individuelle Beratung und Coaching an, um kritische Werte zu verbessern. Auch Infusionen, beispielsweise bei Eisenmangel, können als Zusatzleistung beim Zürcher Startup bezogen werden.

«Schon vor der Eröffnung unseres Stores hatten wir über 400 Buchungen für eine kostenlose Erstberatung», sagt Ion Haab. Daraus resultierten im ersten Monat nach der Eröffnung eine hohe Auslastung und über hundert Abo-Abschlüsse. CARE beschäftigt Medizinische Praxisassistentinnen, Fachärztinnen und -Ärzte, sowie Health Coaches. Zusammen mit den Mitarbeitern im Bereich Business Operations kommt das im September 2022 gegründete Startup auf 15 Vollzeitäquivalente. Nebst den Gründern sind bei CARE auch bekannte Sportler investiert - wie etwa Nationalspieler Yann Sommer.

Nach dem ersten Standort in Zürich unmittelbar beim Hauptbahnhof ist ein weiterer in derselben Stadt geplant. «Danach wollen wir sicher bald auch ins Ausland – wir schauen insbesondere Richtung USA», so Haab. Dort gebe es zwar schon Unternehmen, die ebenfalls präventive Blutwertanalysen und eine App dazu anbieten. Das Startup will seine Expansion nun nach und nach konkretisieren und plant für das erste Halbjahr 2023 eine Finanzierungsrunde.

(press release / FR)

Bild: CARE Store Zürich

0Comments

More news about

Care Preventive AG

rss