Wearable-Payment-Startup wearonize sichert sich 1.9 Millionen Franken

Please login or
register
30.03.2023
wearonize wearable

Das Luzerner Startup wearonize konnte den ersten Teil einer weiteren Finanzierungsrunde erfolgreich abschliessen. Für die Finanzierung setzte das Fintech auf eine Crowdinvesting-Plattform. Zudem investierte ein Family Office.

Wearonize bietet als Full-Service-Partner Software, Hardware und logistische Dienstleistungen an, um Banken, Herstellern und Dienstleistern den Einstieg in den Markt für passive Payment Wearables zu erleichtern, ohne dass diese selbst viel Zeit und finanzielle Mittel investieren müssen. In der Schweiz kam die Lösung zum Beispiel am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) 2022 zum Einsatz. Dies dank einer Partnerschaft mit der Basellandschaftlichen Kantonalbank.

Das 2019 gegründete Unternehmen ist aber auch in anderen europäischen Ländern erfolgreich und konnte 2022 insgesamt stark zulegen. Der Umsatz wuchs von 500.000 Franken 2021 auf 1.3 Millionen Franken im vergangenen Jahr. Wearonize beschäftigt ein international verteiltes Team von mehr als 20 Personen. Der Hauptsitz befindet sich in Luzern. Zudem arbeiten drei Mitarbeitende von der Schweiz aus. Ein Innosuisse-Projekt mit der Ostschweizer Fachhochschule OST wurde gerade abgeschlossen. 

Der Leistungsausweis kommt auch bei Investoren gut an. Das Startup konnte nun eine weitere Finanzierungsrunde abschliessen. Insgesamt flossen wearonize 1.9 Millionen Franken zu. Das Geld wurde zum einen über die Plattform Companisto gesammelt. Zum anderen investierte ein Family Office. Offiziell handelt es sich um das erste Closing der «Pre-Series A runde». Ein zweites Closing ist für das dritte Quartal 2023 geplant.

“Diese Investmentrunde zeigt uns deutlich, dass sowohl bestehende als auch neue Investoren Vertrauen in uns haben und mehr denn je gewillt sind, uns in unserem Tun zu unterstützen. Das Vertrauen in unsere Produkte und Services hat uns trotz der schwierigen Zeiten, fast eine Verdreifachung unserer Bewertung eingebracht und dafür möchten wir allen neuen, bestehenden aber vor allem auch den wiederkehrenden Investoren danken.”, so Thorsten Röske, CEO wearonize AG.

Die wearonize AG ist Marktführer im Wearable Payment Segment und setzt bei ihrem Wachstum und der Marktdurchdringung auf Partnerschaften. Durch die Anfang 2023 eingegangene Kooperation mit der LAKS GmbH, die in das Joint Venture LAKS PAY mündete, ist wearonize das einzige Unternehmen im Bereich Passive Wearable Payment, das eine 360-Grad-Lösung bieten kann: von Hardware, Design und Herstellung der Wearables über die Payment Infrastruktur, die Payment Software bis hin zu App-Design und der User-Experience. Mit einem Netzwerk von über 85 großen Banken und der Arbeit mit renommierten Marken wie Swatch, sichert sich wearonize einen erheblichen Vorsprung vor potenziellen Wettbewerbern. Die wearonize Technologie steht bereits heute über 400 Millionen Personen in mehr als 35 Ländern zur Verfügung.

(Stefan Kyora)

0Comments

More news about

wearonize AG

rss