Zürcher Adtech-Startup uniqFEED bereit für den Anpfiff

Please login or
register
02.11.2023
virtuelle Werbeoptionen von uniqFEED

Das Startup uniqFEED hat seine virtuelle Werbelösung bereits bei Live-Sportarten wie Tennis, Baseball, Tischtennis und Badminton untergebracht. Nun folgt in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Fussballverband ÖFB der offizielle Einsatz der Software während eines Fussballmatches.  

Wenn Mannschaften der obersten Fussball-Ligen Englands, Spaniens oder Deutschlands spielen, lockt dies Menschen aus zahlreichen Ländern vor die Bildschirme. Dabei sehen die Fussballbegeisterten nicht nur dasselbe Spiel, sondern auch dieselbe Werbung am Spielfeldrand. Das soll sich künftig mit dem Einsatz von virtueller Werbung ändern: Das ETH-Spin-off uniqFEED hat eine Software entwickelt, welche Inhalte auf Banden oder LED-Reklame im Stadion für Zuschauerinnen und Zuschauern an ihren Bildschirmen in Echtzeit mit anderen Werbeinhalten überspielt. Das ermöglicht es, Werbung für internationales und lokales Publikum gesondert zu schalten.

Nun kommt die Lösung des Adtech-Startups erstmals offiziell zum Einsatz: Die internationale Sportmanagementagentur sporteo und der Österreichische Fussballbund ÖFB haben uniqFEED beauftragt, ihre virtuellen Werbetechnologien und Dienstleistungen für das Spiel zwischen dem Grazer AK und dem SK Sturm Graz zur Verfügung zu stellen. Das Startup arbeitet dafür mit dem österreichischen Fernsehsender ORF zusammen, um seine virtuelle "Goal side insert" oder „Overlay“-Lösung erstmals in eine Fussball-Liveübertragung zu integrieren.

Mit der Virtual Advertising Technologie lassen sich Inhalte digital auf die Spielfläche einfügen und können beliebige Formate annehmen. Wolfgang Hartter, Geschäftsführer von sporteo zur Zusammenarbeit: «Die virtuelle Werbung erlaubt es uns, im Bereich um das Goal mehr Sponsorenadvertising unterzubringen und die Markenpräsenz der verschiedenen Unternehmen zu erhöhen». Auch uniqFEED-CCO Tom Huston freut sich: «Unser engagiertes Entwicklerteam hat in den vergangenen zwei Jahren hart daran gearbeitet, die beste virtuelle Werbelösung für die Fussballbranche auf den Markt zu bringen.»

(press release / FR)

0Comments

More news about

uniqFEED AG

Company profiles on startup.ch

uniqFEED AG

rss