Imnoo mit Schaffhauser Innovationspreis ausgezeichnet

Please login or
register
30.08.2021
Imnoo Team
Mit der Software von Imnoo sparen KMU bei der Offertstellung Aufwand und Kosten. Nun schaffte es das Startup unter die Gewinner des zehnten IVS Innovationspreises der Schaffhauser Platzbanken.

Die Offerstellung von CNC-Fräs- und Dreh-Auftragsfertigern ist eine komplexe Angelegenheit. Die Kunden kommen mit Zeichnungen und 3D-Modellen zum Lohnfertiger, woraus dieser dann berechnen muss, in welcher Zeit und zu welchem Preis er das gewünschte Produkt produzieren kann. Das ist zeitaufwändig und braucht ein grosses Fachwissen, über das meist nur wenige Personen im KMU – und nicht selten nur der Geschäftsführer selbst – verfügt. Kommt hinzu, dass das KMU die Kosten für die Offertstellung abschreiben muss, wenn der entsprechende Auftrag an ein anderes Unternehmen geht.

Imnoo hat eine Software entwickelt, welche die Offertstellung schneller und günstiger macht. «Unsere Software analysiert in Sekundenschnelle die Zeichnungen und 3D-Modelle und berechnet daraus, wie lange die Produktion inklusive Einrichten der Maschine dauert», sagt Mitgründer Jonas Albergatti. Dank Machine Learning werde die Software über die Zeit immer genauer. 

Nun hat Imnoo den zweiten Platz beim IVS Innovationspreises der Schaffhauser Platzbanken erreicht. «Die Imnoo-Software pulverisiert die nichtbezahlten Initialkosten im Offertprozess und sichert damit Margen. Darüber hinaus ist die Innovation für viele Unternehmen in der Region Schaffhausen von hoher Relevanz», lobt Roger Roth, Projektleiter des IVS Innovationspreises der Schaffhauser Platzbanken, das Start-up. 

Der erste Preis ging an das Familienunternehmen TTS INOVA AG.  Firmeninhaber Simon Bernath, der den Betrieb in vierter Generation führt, hat einen Prototypen einer textilen Erdsonde entwickelt, dank der man in Grundwassergebieten Erdwärmepumpen installieren kann. 

(Press release / SK)

0Comments

rss