Coworking wird zum Mainstream

Please login or
register

Stefan Kyora

28.10.2015

Mehrere Dutzend Coworking Spaces gibt es bereits in der Schweiz. Und letzte Lücken werden zügig geschlossen. So wird am 5. November ein Coworking Space in Olten eröffnet.

Ab 5. November 2015 steht auch in Olten ein sogenannter «CoWorking Space» zur Verfügung. Fünf Gehminuten vom Bahnhof entfernt, im Bifang-Quartier an der Aarauerstrasse 55, eröffnet das neue Businesscenter mit zwölf Büroarbeitsplätzen und einem Sitzungsraum (Bild). Die Arbeitsräume können je nach Bedarf einen Tag, eine Woche oder einen Monat zu günstigen Konditionen gebucht werden – Internet- und Kaffeezugang inklusive. Das Angebot ist ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftsförderung Olten, der Swisscom und der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Meldungen wie diese sind mittlerweile alltäglich. Mehrere Dutzend Coworking Spaces sind auf der Webseite von Coworking Switzerland mittlerweile gelistet. Dies ist alles andere als selbstverständlich – ist der Trend zum Coworking doch erst zwei bis drei Jahre alt. Erst diesen März wurde dann auch Coworking Switzerland zum Verein, der sich dem Thema annehmen will.

Die modernen Kommunikationsmittel haben den Trend möglich gemacht. Und die Wissensarbeiter schätzen offenbar die Mischung aus ruhiger Umgebung, guter Infrastruktur und Möglichkeit zum Austausch, welche die Coworking Spaces bieten.

Weitere Informationen zum Thema Coworking findet man auf der Webseite von Coworking Switzerland und in zwei aktuellen Artikeln auf der Webseite KMU Businessworld und auf homegate.ch.

Informationen und Anmeldung zum Coworking Space Olten finden sich auf der Webseite der Wirtschaftsförderung der Region Olten.

0Comments

rss