Datacolor übernimmt Basler Farbmanagement-Software Spezialisten

Please login or
register
22.05.2023
Symbolbild Farbe

Das Tool von matchmycolor vereinfacht Farbkommunikation, Farbrezeptierung und Farbqualitätskontrolle. Nun wurde das Technologieunternehmen von Datacolor, einem weltweit führenden Anbieter von Farbmanagementlösungen mit Hauptsitz in Rotkreuz rückwirkend ab dem 1. Januar 2023 übernommen. Das matchmycolor-Team bleibt an Bord.

Das Basler Unternehmen matchmycolor vereint ein einzigartiges Angebot an IT-Dienstleistungen und Farb-Know- how. Sein Software-Tool Colibri trägt dazu bei, Produktionskosten zu senken, Vorlaufzeiten zu verkürzen und die Markteinführung zu beschleunigen, indem es alle Stufen der Farblieferkette unabhängig von Anwendung und Branche miteinander verbindet. Die Firma erzielte im Geschäftsjahr 2022 mit rund 20 Mitarbeitenden, hauptsächlich Softwarespezialisten, einen Umsatz von rund 3 Millionen Franken. Gegründet wurde matchmycolor 2009 im Zuge eines Management-Buyouts aus der ehemaligen Ciba Spezialitätenchemie.

 Die Inhaber von matchmycolor, Michael Jakobi und Judy van de Langkruis, freuen sich, Teil einer weltweit führenden Gruppe zu werden, die es ihnen ermöglicht, Kunden in einem deutlich grösseren Markt als bisher zu betreuen: "Gemeinsam mit Datacolor sind wir in der Lage, eine noch breitere Lösungspalette aus einer Hand anzubieten und damit die Kunden zu unterstützen, ihre anspruchsvollen Farbmanagementziele zu erreichen." Das Team von matchmycolor wird weiterhin in den Basler Büros des Unternehmens arbeiten.

Mit der Akquisition von matchmycolor stärkt Datacolor ihre Marktposition und baut ihre globale Branchenpräsenz im Farbmanagement weiter aus. "Wir heissen alle Mitarbeitenden von matchmycolor in der Datacolor-Familie willkommen. Mit der Integration von matchmycolor stärken wir unsere Kompetenz, innovative Farbmanagementlösungen zu entwickeln und erweitern das umfassende Software- Angebot von Datacolor. Gemeinsam unterstützen wir die Kunden weltweit dabei, eine präzise und konsistente Farbqualität zu erzielen", sagte Albert Busch, CEO von Datacolor.

(Press release / SK)

0Comments

rss