Der Business Angel of the Year heisst Thomas Dübendorfer

Please login or
register
25.06.2024
Thomas Dübendorfer

Die SECA (Swiss Private Equity & Corporate Finance Association) hat Thomas Dübendorfer zum 22. Business Angel des Jahres gekürt. Der Informatiker hat selbst neun Unternehmen mitgegründet, in weitere investiert und amtet als Präsident des Schweizer Angel Investoren Clubs SICTIC, den er 2014 mitinitiiert hat. SICTIC-Mitglieder haben unterdessen in 300 Schweizer Startups investiert.

Seit 40 Jahren existiert die Swiss Private Equity & Corporate Finance Association (SECA) bereits, seit 22 Jahren ernennt sie den Schweizer Business Angel of the Year. Gestern war es wieder so weit: An einem Event in Zürich übergab Cornelia Gut-Villa, selbst ebenfalls schon gekürte Preisträgerin, den Preis an Thomas Dübendorfer.

Nach dem Informatik-Studium an der ETH Zürich und einer Fachkarriere mit Stationen im Silicon Valley bei hp, einem Doktorat in Cyber Security an der ETH Zürich und gut sieben Jahren als technischer Leiter von Informatik-Ingenieur-Teams bei Google in Zürich, entdeckte Thomas Dübendorfer das Startup-Unternehmertum. Als Mitgründer von neun Schweizer Technologie-Startups und als Angel Investor mit Rollen im Verwaltungsrat oder im Beirat leistete er den Startups mit seinem Netzwerk und seiner Erfahrung wertvolle Unterstützung auf dem Weg von der Idee zum Product-Market-Fit in der Wachstumsphase und bis zum Firmenverkauf.

Frontify AG als grösste mitgegründete Firma hat heute 300 Mitarbeitende in New York, London, Paris sowie der Schweiz und bedient Kunden wie Lufthansa, UBS, Nasdaq, Uber und tiktok als kollaborative Brand-Building Platform. Zu weiteren von Thomas Dübendorfer mitgegründeten Startups gehören die Community-App Spontacts, die an Scout24 verkauft wurde oder das Fintech Contovista, welches die Aduno Gruppe akquiriert hat.

Als er zusammen mit fünf anderen Startup-erfahrenen Personen im Jahr 2014 den Angel Investoren Club SICTIC als non-profit Verein mit initialem Fokus auf Schweizer ICT/Fintech Startups gründete und die Präsidentschaft übernahm, wurden in der Schweiz lediglich CHF 80 Millionen Risikokapital im Bereich ICT/Fintech investiert. SICTIC wuchs schnell und umfasste im Jahr 2022 total 518 aktive Angel Investoren. Gleichzeitig wuchs das von Schweizer Technologiestartups im Bereich ICT/Fintech erhaltene Risikokapital auf 2'000 Millionen im Jahr 2022. SICTIC Investoren haben bis Ende 2023 in total 299 Technologie-Startups investiert, die über 7'000 Jobs geschaffen haben.

«Thomas Beitrag zur Entwicklung der Schweizer Business Angel Szene und dem gesamten Schweizer Startup-Ökosystem ist aussergewöhnlich und kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Mit grosser Energie, Erfahrung und Weitsicht hat er SICTIC zum grössten Angel Investor Club der Schweiz geführt. Inzwischen ist bei zwei Dritteln aller early-stage Tech Startup Deals mindestens ein SICTIC-Mitglied dabei. SICTIC ist hier nun «der Markt».» Dr. Bolko Hohaus, Gründer & CEO der HCP Asset Management SA und Vice President Swiss Romande bei SICTIC

Neben SICTIC hat sich Thomas Dübendorfer auch als Juror in diversen Startup-Wettbewerben wie >>venture>> oder als Experte bei DeVigier sowie als Advisor beim ETH Entrepreneur Club oder im Beirat der Digital Society Initiative eingesetzt. Zudem unterrichtet er als Gastdozent zum Thema Angel Investing, Innovation und Venture Capital an den Universitäten Zürich und Liechtenstein, an der ETH Zürich, und an den Fachhochschulen in Luzern, Graubünden und Basel. Des Weiteren ist er Herausgeber und Hauptautor vom im Jahr 2021 publizierten Swiss Angel Investor Handbook, einer umfassenden praxisorientierten Einstiegshilfe für angehende Angel Investoren, welches über 15'000 Leute erreicht hat als gedruckte oder online Ausgabe, welche kostenlos unter angelhandbook.ch bezogen werden kann.

«Wertvolle Unterstützung bei den ersten Schritten bietet Thomas neben Startups auch angehenden Business Angels. So hat er mir bei meinen ersten Investments sein grosses Netzwerk zu spannenden Startups aber auch zu anderen Business Angels geöffnet. Seine Tipps und Erfahrungen haben mich motiviert und mir einen schnellen Einstieg ohne gröbere Fehler ermöglicht.» David Studer, Startup Investor

Aktuell ist Thomas Dübendorfer an der Vorbereitung zur Gründung seines 10. Schweizer Startups, das sich mit Product-Market-Fit befasst. Es geht um das leider oft missverstandene Kernproblem, aufgrund dessen Startups nicht schnell skalieren oder gar scheitern können.

(Press release / SK)

0Comments

rss