Erster Pfefferspray-Shop der Schweiz gut gestartet

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08.09.2014

Vor einem guten Monat ist der erste reine Pfefferspray-Shop der Schweiz online gegangen. Der virtuelle Laden setzt auf eine handverlesene Auswahl und Beratung. In den ersten vier Wochen konnten bereits mehrere hundert Kunden gewonnen werden.

Pfefferspray hat sich in der Schweiz etabliert. Rund zehn Prozent aller Frauen und Männer tragen ständig eines bei sich. Obwohl damit ein veritabler Massenmarkt entstanden ist, ist die Beschaffung immer noch schwierig. Verkauft werden die Sprays momentan vor allem über Apotheken und Waffenläden. Doch die kleinen Geschäfte führen oft nur eine sehr begrenzte Auswahl und auch die Beratung ist nicht in jedem Fall zufriedenstellend.

Ändern will dies Mathias Christen mit seinem Onlineshop für Pfefferspray. Er setzt auf Beratung und eine Auswahl von hochwertigen Selbstverteidigungsprodukten aus der Schweiz, Deutschland und den USA. Alle Produkte sind  in der Schweiz ab 18 Jahren frei erhältlich.

Die richtigen Produkte zu identifizieren war keine einfache Aufgabe. Erst nach einer circa viermonatigen weltweiten Marktanalyse trennte sich klar die Spreu vom Weizen. Das Sortiment des Shops besteht heute aus hochwertigen Produkten für jedes Einsatzgebiet. Viele der Produkte wurden unterdessen durch den Kassensturz mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet und stehen weltweit im Einsatz bei diversen Behörden und Privatpersonen.

Zudem wurde bei der Konzipierung des Shops grosser Wert auf diverse Beratungsmöglichkeiten gelegt. So hat ein potenzieller Kunde die Möglichkeit mithilfe der Live-Chat-Funktion direkt auf dem Shop mit einem erfahrenen Mitarbeiter über das Thema Pfefferspray zu chatten und gemeinsam ein geeignetes Produkt auszuwählen. Wer einen persönlicheren Kontakt wünscht, kann sich jederzeit an den Telefonsupport richten, welcher auch über die Eigenschaften der verschiedenen Pfefferspray-Produkte aufklären kann. Zusätzlich können interessierte Besucher des Shops Tipps und Informationen direkt auf der Shop eigenen Info-Rubrik nachlesen.

Vor knapp zwei Monaten hängte Mathias Christen seinen Projektleiter-Job in der Direktion E-Commerce beim Migros-Genossenschafts-Bund an den Nagel. Vor gut einem Monat ging der Shop online. Die ersten Wochen verliefen erfreulich. Christen kommentiert: „Nach den ersten vier Wochen  resultierte bereits ein fünfstelliger Umsatz im niedrigen Bereich und wir konnten hunderte zufriedener Kunden gewinnen, welche aufgrund unseres professionellen und umfangreichen Kundensupports oftmals neue Kunden aus dem Bekanntenkreis generieren. Dies bestätigt uns, dass wir mit unserem Online-Shop eine echte Nachfrage der Konsumenten befriedigen können und auf einen wachsenden Nischenmarkt gestossen sind, welcher nun in den nächsten Monaten intensiv bearbeitet wird.“

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