Fantoche integriert Gamedesign in Wettbewerbe

Please login or
register
15.02.2012
Fantoche gehört zu den weltweit herausragenden Festivals für Animationsfilm. 2012 sind in den Wettbewerben erstmals auch Cut Scenes aus Computerspielen zugelassen. Ab heute ist der Wettbewerb eröffnet.

Die internationale Trickfilmschau Fantoche geht in die zehnte Runde. Das Festival verzeichnet jährlich höhere Besucherzahlen, letztes Jahr waren es bereits über 34'000 Eintritte. Auch die Zahl der Wettbewerbseingaben mit Filmen aus der ganzen Welt ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Mit dem «Internationalen Wettbewerb» und dem «Schweizer Wettbewerb» sucht Fantoche nach den aktuellsten Strömungen der animierten Bildwelten in allen Facetten. Erstmals sind in den Wettbewerben 2012 auch Cut Scenes aus Computerspielen zugelassen.

Ab heute ist der Wettbewerb eröffnet, nationale und internationale Filmschaffende und Game Designer sind dazu aufgerufen, ihre neuesten animierten Filme bis am 31. Mai 2012 einzureichen. «Internationaler Wettbewerb» und «Schweizer Wettbewerb» für animierte Kurzfilme und Cut Scenes Der «Internationale Wettbewerb» ist Kern des Festivalprogramms und zeigt aktuelle Trends und neueste Tendenzen im animierten Kurzfilmschaffen. Hier sucht Fantoche nach den weltweit prominentesten Neuheiten, nach künstlerisch gewagten Ideen, nach unkonventionellen oder visionären Ansätzen, nach jungen Talenten ebenso wie nach erstklassigen Autorenfilmen von arrivierten Animationsfilmern.

Erstmals sind in den Wettbewerben auch Cut Scenes aus innovativen und künstlerischen Computerspielen zugelassen. Damit wird der Raum, den Fantoche in den vergangenen Jahren für die internationale und einheimische Game Szene geschaffen hat, weiter ausgebaut und als fester Bestandteil des Festivals etabliert, lassen sich doch Games ebenso wie Animationsfilme als vielversprechender Teil unserer gegenwärtigen Kultur lesen. In der Branche wie auch beim interessierten Publikum stiess diese Öffnung in verwandte Gebiete auf grosse Resonanz. Auch zeigte sich, dass die Überschneidungen und der gegenseitige Austausch von Game Design und Animationsfilm immer vielschichtiger werden, sodass sich eine Integration der Computerspiele ins reguläre Festivalprogramm geradezu aufdrängt.

Animationsfilme und Cut Scenes von Schweizer Wettbewerbsteilnehmern gelangen automatisch auch in die Selektion für den «Schweizer Wettbewerb». Dieser wurde 2009 lanciert und hat sich bewährt: Die Schweizer Szene wird ins Rampenlicht gerückt und gleichzeitig in einem internationalen Kontext präsentiert. Auch beim Publikum steht der «Schweizer Wettbewerb» hoch im Kurs, sind doch die Kinosäle jeweils bestens besucht.

Das Online-Anmeldeportal für die Wettbewerbe ist ab sofort via www.fantoche.ch zugänglich. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2012.

0Comments

rss