Mehr Gründer über 50

Please login or
register
28.06.2021
Symbolbild Gründer

Eine neue Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz bringt Licht ins Dunkel von Unternehmensgründern, die älter als 50 Jahre sind. Ihr Anteil ist in den vergangenen Jahren gestiegen und liegt mittlerweile bei knapp 25 Prozent. Personen dieser Alterskategorie gründen selten Startups. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie als selbständige Berater mit Startups zu tun haben.

Der Anteil von über 50-jährigen Gründerinnen und Gründern ist in den vergangenen 20 Jahren von einem Sechstel auf ein Viertel gestiegen. Die schriftliche Befragung von gut 300 Gründungspersonen hat einige deutliche Unterschiede zwischen den jüngeren und älteren Selbständigen hervorgebracht. Die durchschnittlichen Senior Entrepreneurs bleiben ihrer bisherigen Branche treu und mit knapp einem Drittel macht sich die grösste Gruppe als Berater beziehungsweise Beraterin selbständig, während dieser Anteil bei den jüngeren Gründungspersonen nur etwa halb so gross ist. Die Senior Entrepreneurs nutzen ihre langjährigen Erfahrungen und Beziehungen, um andere Firmen zu unterstützen, begleiten und beraten, während in der Gruppe der Jüngeren häufiger Privatpersonen beraten werden.

Verteilung Gründer

Eine klare Mehrheit der Gründerinnen und Gründer betrachten sich als innovativ. Bei den über fünfzigjährigen ist der Anteil sogar noch etwas grösser als bei den Jüngeren. Beispiele sind etwa das Vermitteln neuer Ansätze für Prozessinformationen und die Unterstützung der Kunden bei der Entwicklung von Produktinnovationen.
 
 Innovationskraft

Über Fünfzigjährige starten in der Regel allein, ohne Mitarbeitende. Die Unternehmen der Gruppe 50+ sind von Beginn an etwas kleiner und wachsen weniger stark in Bezug auf die Angestellten als ihre jüngeren Kolleginnen und Kollegen. So sind 50% auch nach 3.5 Jahren noch Ein-Personen-Unternehmen ohne Angestellte, verglichen mit 40% bei den jüngeren Gründerinnen und Gründern.

Ein wichtiges Motiv zum Schritt in die Selbständigkeit für die Generation 50+ ist die eingetretene oder drohende Arbeitslosigkeit. Es ist denn auch nicht verwunderlich, dass nur 25 % der Senior Entrepreneurs glauben, dass sie gut wieder einen Job finden, verglichen mit 64% bei der jüngeren Altersgruppe.

Die Studie kann auf der Webseite der FHNW gratis heruntergeladen werden. 

(SK)

0Comments

rss