Nachhaltig und tragbar: Startups liefern die nötige Technologie

Please login or
register
09.11.2023

Das Startup Round Rivers verwendet gesammeltes PET für eine Jacken-Kollektion für das Warenhaus Manor. Die Waadtländer CompPair machen aus Karbonfasern Uhr-Bestandteile für ID Genève und die wasserabweisende, schadstofffreie Membran im neuen Handschuh von Traditionsunternehmen Snowlife hat dimpora entwickelt.

Gleich drei Startups können ihre Innovationen bei bekannten Unternehmen unterbringen.

Round Rivers bei Manor

Das Zürcher Startup Round Rivers lanciert in Zusammenarbeit mit Manor, einer der führenden inländischen Warenhausgruppen eine exklusive Kollektion. Die auf 1'050 Artikel limitierte Unisex-Winterjacken-Kollektion ist in 15 Manor Warenhäusern, deren und den eigenen Onlineshop erhältlich. Round Rivers sammelt PET-Flaschen aus dem Fluss Limmat und verarbeitet diese zu upcycelten Jacken und Bademode. Die einzelnen Produktionsschritte werden alle in einem Radius von 140 Kilometern abgewickelt. Seit 2019 konnte das Start-Up bereits über 50’000 PET-Flaschen herausfischen. 12’950 davon flossen in die Produktion der Winterjacken für Manor.

CompPair bei ID Genève

Verbundwerkstoffe kommen für unterschiedliche Zwecke zum Einsatz. Diese sind jedoch oft sehr anfällig auf Beschädigungen – etwa Kratzer oder Dellen. Das EPFL-Spin-off CompPair entwickelt Verbundwerkstoffe, welche sich leicht auffrischen, reparieren und recyceln lassen. Diese können für Produkte in unterschiedlichen Einsatzbereichen von Sport, über Textilien bis hin zur Raumfahrt eingesetzt werden.

Nun kommt die Lösung von CompPair auch in der Uhrenindustrie zum Einsatz: Uhrenhersteller ID Genève hat eine erste Edition von 20 Uhren auf den Markt gebracht, dessen Zifferblatt, die seitlichen Verzierungen und die Lünette aus recycelten Karbonfasern bestehen, welche mit der CompPair-Technologie ausgestattet wurde. So lassen sich Kratzer und Verformungen mittels Erwärmung wieder beheben und die Lebensdauer der Uhren verlängern. Nicolas Freudiger, CEO und Mitbegründer von ID Genève über diese Zusammenarbeit:“ Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die Möglichkeiten ihrer erstaunlichen Technologie zu beleuchten, die den Lebenszyklus so vieler Produkte in so vielen verschiedenen Branchen verlängern kann."

dimpora bei Snowlife

Das Bündner Unternehmen Snowlife feiert sein 50-jähriges Jubiläum unter anderem mit einem innovativen Lederhandschuh für den Schneesport. Darin befindet sich die von dimpora entwickelte Membran «Eco Pur», welche schadstofffrei, atmungsaktiv und wasserdicht ist. Das ETH-Spin-off arbeitet seit 2018 daran, umweltverträglichere Membrane für Outdoor-Bekleidung zu entwickeln. Die meisten wasserdichten oder wasserabweisenden Kleidungsstücke enthalten Membrane, welche für Mensch und Umwelt schädliches PFAS enthalten.

(press release / FR)

Bild: ZVG

0Comments

Company profiles on startup.ch

CompPair Technologies SA

dimpora AG

rss