Koring zum ersten Mal implantiert

Please login or
register
07.11.2013

Im Juni erhielt der Koring die CE-Zulassung für den europäischen Markt. Nun wurde das Implantat zur Stabilisierung von künstlichen Darmausgängen am Spital Limmattal zum ersten Mal weltweit eingesetzt.

Im Spital Limmattal wurde am Dienstag, 5. November 2013, im Rahmen einer Tumoroperation am Mastdarm unter der Leitung von Urs Zingg, Chefarzt Chirurgische Klinik, das Koring-Implantat eingesetzt. Es handelt sich dabei weltweit um den erstmaligen Einsatz dieses innovativen Produkts. Dieses dient der Vermeidung von Narbenbrüchen an künstlichen Darmausgängen.

Beim Koring handelt es sich um ein ringförmiges Implantat, welches künstliche Darmausgänge stabilisiert. Der Koring wird an der Darmdurchtrittsstelle eingenäht. Philipp Kirchhoff ist der Erfinder dieses Ringes. Er arbeitet als Chirurg am Universitätsspital Basel und derzeit in Cambridge, England. Bei der Operation im Spital Limmattal war Kirchhoff anwesend.

0Comments

More news about

koring

rss