Nachhaltiges Bauen: OPENLY hat mit seinen Bausystem-Elementen grosse Ambitionen

Please login or
register
07.11.2023
Das Demonstrationsprojekt im Bau

Nach zwei Jahren Entwicklungsphase kann Seriengründer Andy Keel nun seine Material- und Prozessinnovationen an einem Mehrfamilienhaus demonstrieren. Finanziert wird der CO2-neutrale Demobau in Widnau (SG) mit 19 Wohnungen durch private Investments in der Höhe von 20 Millionen Franken.

Ein Gebäude soll nicht erst im bewohnten Zustand möglichst emissionsarm sein, ist Andy Keel überzeugt. Bereits während dem Bauprozess und der Herstellung von Baumaterialien können einige Tonnen CO2-Äquivalente an Emissionen eingespart werden. Dazu hat Keel mit seinem Team den gesamten Bauprozess unter die Lupe genommen und ein System namens OPENLY entwickelt. Dieses soll künftig Bauherren, Architektinnen und Immobilienverwaltungen dabei unterstützen, Emissionen bereits während des Planungs- und Bauprozesses zu verringern. Nebst der Prozessoptimierung sind auch mehrere Materialinnovationen entstanden. So etwa Hanfbeton, Hanfziegel, sowie Pflanzenkohle-Beton oder automatisch öffnenden Fenster-Lüftungsklappen. «Selbst die eigens entwickelten Küchen wurden CO2-neutral realisiert», führt Keel aus.

Die Funktionstüchtigkeit des Systems stellt OPENLY gleich selbst unter Beweis: Mit privaten Investoren wird derzeit im Sankt-Gallischen Widnau ein Demonstrationsprojekt in der Grössenordnung von 20 Millionen Franken realisiert – ein Mehrfamilienhaus mit 19 Eigentumswohnungen. Davon sind 17 bereits verkauft. Keel: «Dank eigens entwickelter Gebäudesoftware ist das OPENLY-Gebäude auch im Betrieb CO2-positiv». Die smarte Software steuert den Energieeinsatz im Gebäude automatisiert.

Nach dem Demo-Bau werden sich Andy Keel und sein Team auf die Bauherren-Beratung fokussieren. «Wir spüren auch grosses Interesse von börsenkotierten Unternehmen, welche für ihre ESG-Reportings künftig noch mehr Daten zu ihren Gebäudeemissionen brauchen – und wie sie diese bereits in der Bauphase minimieren können», erklärt Andy Keel. Deshalb sei man im Gespräch mit grossen Immobillienunternehmen, deren Projektleiterinnen und Projektleiter potenzielle Kunden für die Schulung durch OPENLY sind.

Daneben ist der Seriengründer dabei, seine Innovationen als Spin-offs auszugründen. Nebst grundlegender Startup-Erfahrung besitzt er als Initiator der datengetriebenen Real Estate Analyseplattform Realmatch360.com und dem Marktführer für Betonküchen und -Bäder dade design bereits viel Wissen über die Baubranche.

(press release / FR)

Bild: Das Demonstrationsprojekt im Bau in Widnau, St.Gallen; ZVG

0Comments

rss