SBB sucht Cleantech Startups

Please login or
register
29.10.2015

Die SBB plant den nächsten Pitch-Event. Diesmal sind „grüne“ Startups gesucht, deren Produkt oder Service als SBB B2C-Angebot funktionieren könnte. Die SBB offeriert geeigneten Bewerbern eine Zusammenarbeit. Zudem besteht die Möglichkeit der Projekt-Kofinanzierung.

Die SBB sucht erneut Startups für Kooperationen. Diesmal geht es um Jungunternehmen mit nachhaltigen Produkten oder Dienstleistungen. An einem Pitchevent am 27.11. können sich Startups einer SBB-Fachjury vorstellen. Passen Produkt und Startup zu den Anforderungen, offeriert die SBB eine breite Palette von Unterstützung. Der Support reicht von der Unterstützung bei der Partnersuche innerhalb der SBB über die Beratung zum ökologischen Mehrwert der Produktidee bis hin zum Durchlaufen des offiziellen SBB Innovationsprozesses mit dem Nachhaltigkeitsmanagement und der Unterstützung bei Kommunikation und Vermarktung.

„Mit dem Pitchanlass „Grüne Produkte“ wollen wir als SBB Startups aus dem Segment „Green Tech“ die Möglichkeit geben, sich vor uns und einer SBB Fachjury zu präsentieren. Im Zuge der aktuellen Nachhaltigkeitsstrategie und des Nachhaltigkeitsmanagement der SBB, wollen wir auch hier eine offene Plattform für Startups zur Verfügung stellen mit dem Ziel einer gemeinsamen Zusammenarbeit und allenfalls Projekt-Co-Finanzierung“, erklärt Manuel Gerres, Head of Startup Business, SBB.

Startups, die zum Handkuss kommen wollen, müssen eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllen:

Muss-Kriterien

  • Muss als SBB-B2C-Produkt/Angebot funktionieren
  • Setzt auf ökologisch/grüne Vermarktung
  • Teil der folgenden Produkt-Cluster:
  1. Die grüne Bahnfahrt
  2. Grüner Bahnhof inkl. Drittgeschäft (grüne Services)
  3. Kundeninformation / Kundenerlebnis für SBB-Kunden
  4. Grüne Tür-zu-Tür Mobilität
  5. Bahnhöfe als Mobilitätshubs der Zukunft
  6. Grüne Logistik

Kann-Kriterien (mindestens eines sollte erfüllt sein)

  • Produkt wird nach ökologische Kriterien entwickelt und produziert (nach Cradle-to-Cradle-Ansatz, Kreislaufwirtschaft, Ökodesign etc.)
  • Ökologische Verhaltensänderung wird ausgelöst
  • Setzt in der Nutzungsphase auf ökologische Betriebsmittel (z.B. Ökostrom)
  • Führt zur Verlagerung von Verkehr auf die Bahn und/oder zur Entlastung des Verkehrssystems (Fokus Hauptverkehrszeiten)
  • Macht die grüne Bahnfahrt erlebbar
  • Sensibilisiert/informiert den Kunden zu grünen Themen auf begeisternde Weise
  • Bringt einen ökologischen Mehrwert für die Schweiz

 

Der Pitching Event findet am 27. November ab 9.00 Uhr im SBB Innovation Office, Zollstrasse 62, 8005 Zürich statt. Für die Bewerbung wird ein One-Pager verlangt. Der One-Pager muss per Mail an manuel.gerres@sbb.ch geschickt werden.

0Comments

rss