Start-up Limmex lanciert Weltneuheit

Please login or
register
27.10.2011

Die Notrufuhr Limmex wurde zusammen mit dem CSEM – Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique – entwickelt. Dank dieser Uhr ist ein Notruf per Knopfdruck möglich.

Die Einsatzmöglichkeiten der Notruf-Uhr sind vielfältig: Im Berufsleben erhöht die Limmex-Uhr die Sicherheit von Menschen, die in einem risikoreichen Arbeitsumfeld oder alleine arbeiten. Dies können Mitarbeitende im Sicherheitsbereich, Angestellte einer 24h-Tankstelle, Schichtarbeiter wie auch Notärzte sein.

Ebenso wird die Limmex-Uhr zukünftig vielen Privatpersonen mehr Sicherheit bieten: Sportler, die draussen verunfallen oder Kinder, die im Notfall per Knopfdruck Kontakt mit den Eltern aufnehmen können. Die innovative Notruf-Uhr steigert zudem die Lebensqualität von Menschen mit Krank-heiten wie Epilepsie, Herzbeschwerden oder starken Allergien, welche im Notfall auf schnelle Hilfe angewiesen sind. Ältere Menschen, die heute teils stationäre Notrufsysteme zuhause nutzen, können zukünftig auf eine Lösung zählen, die auch ausserhalb ihrer Wohnung funktioniert, nicht stigmatisierend ist und keine Installation erfordert. „In der Schweiz stürzen pro Jahr ca. 500‘000 ältere Menschen. Stellen Sie sich den potenziellen Nutzen von Limmex allein in diesem Bereich vor“, meint Daniel Grob, Chefarzt und Medizinischer Direktor des Waidspitals Zürich.
 
Anders als ein Mobiltelefon ist eine Uhr jederzeit griffbereit. Ein Knopfdruck genügt, um den Notruf auszulösen und ein Mobilfunkgespräch aufzubauen. Dass die Limmex-Technologie in eine elegante Uhr verpackt ist, ist kein Zufall: „Unsere Marktforschung hat gezeigt, dass ein Notrufsystem unauffällig sein muss: Weder ein Juwelier noch ein älterer Mensch möchte dem Umfeld ersichtlich machen, dass er ein Notrufsystem trägt. Mit einer Palette von zwölf eleganten Uhren haben wir diesem Umstand Rechnung getragen“, erläutert Limmex-Geschäftsführer Pascal Koenig.
 
Auf den Markt gebracht wird die Limmex-Notrufuhr von dem gleichnamigen Start-up-Unternehmen. Für die Entwicklung kooperierte die Zürcher Limmex AG mit dem CSEM – Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique. Die Firma Limmex wurde finanziert von der ZKB und Andy Rihs. Vor zwei Jahren wurde das Start-up mit dem CTI Start-up Label ausgezeichnet. Und am Businessplan-Wettbewerb venture 2008 zählte das Limmex-Projekt zu den 10 besten Geschäftsideen.
 

0Comments

More news about

Limmex

Company profiles on startup.ch

Limmex

rss