Startups.ch Awards - Die Gewinner stehen fest

Please login or
register
21.09.2012

KORING, DahuShaper, Swissleg heissen die Gewinner der diesjährigen STARTUPS.CH AWARDS. Die drei Jungunternehmen aus der Deutschschweiz, Westschweiz und dem Tessin setzten sich in der jeweiligen Landesregion mit ihrer Geschäftsidee gegen eine starke Konkurrenz durch. Die beste Geschäftsidee wurde mit je CHF 50‘000 Startkapital honoriert.

Insgesamt haben über 150 Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen die Chance genutzt und ihre Businesspläne für die Teilnahme an den STARTUPS.CH AWARDS 2012 eingeschickt. 

In der Deutschschweiz gewann KORING. Das Projekt überzeugte mit einem implantierbaren und gleichzeitig verhältnismässig günstigen Ringstück für Patienten, die mit einem permanenten, künstlichen Darmausgang leben müssen. Weltweit bekommen jedes Jahr mehrere hunderttausend Patienten einen künstlichen Darmausgang. In vielen Fällen kommt es zu Komplikationen wie Schmerzen oder einer Ausweitung der Bauchdecke. Diese werden durch den Koring, der in die Bauchdecke implantiert wird, zuverlässig verhindert.
 
Sackstarch rangierte zwar auf dem zweiten Platz, wurde aber dennoch mit einem Preisgeld von CHF 20‘000 unterstützt, da die Firma beim online-Voting auf startups.ch und 20minuten.ch vorn lag. Sackstarch vermarktet selbst entworfene Sporttaschen, die in sozialen Institutionen genäht und bedruckt werden. Der verwendete Stoff stammt aus Überresten der Storenproduktion. Der Preis wurde von Sandro Spaeth, Wirtschaftschef 20 Minuten, übergeben. Gesponsert wurde er von Sallfort Private Banking und Contract Media AG.
 
Der Gewinner der Westschweiz heisst DahuShaper. Das Unternehmen bietet Wintersportlern die Möglichkeit, ihre Skis mitzugestalten und bei der Produktion mitzuwirken. Unter den Unternehmen aus dem Tessin wurde Swissleg prämiert. Sie produziert Beinprotesen, die schnell, kostengünstig und massgeschneidert hergestellt werden können.
 
Dank dem Preisgeld bekommen die prämierten Jungunternehmer die Möglichkeit, ihre innovativen Geschäftsideen weiterzuentwickeln – und die Schweizer Startups-Szene ist um viel versprechende Unternehmen reicher.
 
Die Preise wurden den Gewinnern am Donnerstagabend im StageOne in Zürich-Oerlikon vor einem Publikum von rund 500 Gästen aus allen drei Landesteilen übergeben. Der Anlass wurde von SF-Wirtschaftsredakteurin Marianne Fassbind moderiert und bot dem Publikum zudem eine interessante Podiumsdiskussion. Thema: „Do’s and Don’ts beim Start des eigenen Unternehmens“. Auf dem Podium diskutierten Andy Rihs, Verwaltungsrat Sonova Holding AG, und Isabelle Welton, ehemalige CEO von IBM Schweiz und aktuell Vice President IBM Brand Systems Europe.

0Comments

More news about

koring

rss