Vom Wirtschaftsminister bis zum Silicon Valley Startup

Please login or
register
08.09.2014

Am 20. November 2014 treffen sich über 1’000 Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Politik bereits zum neunten Mal am Schweizer Innovationskongress zum aktiven Austausch und Dialog. Eröffnet wird das Swiss Innovation Forum durch Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann. Weitere Keynote-Referate, Best-Case-Sessions und interaktive Workshops runden das Programm ab. Auch für Startups bietet das Programm einige Highlights.

Das Swiss Innovation Forum ist gekennzeichnet durch Vielfältigkeit: Unter den Teilnehmern finden sich Forscher ebenso wie Jungunternehmer, Entwicklungsleiter von KMU und CTO von Grossunternehmen. Und auch Vertreter aus Politik und Behörden sind jeweils vor Ort.

Diese Vielfalt spiegelt sich auch im Programm. Zu den Referenten gehört Wirtschaftsminister Johann N. Schneider-Ammann genauso wie der Gründer eines der am schnellsten wachsenden Startups im Silicon Valley oder David Bosshart, CEO der Denkfabrik Gottlieb Duttweiler Institute, und mit Heinrich Frontzek von Festo auch der Vertreter eines innovativen Grossunternehmens. Hinzu kommen die Gründer mehrerer vielversprechender Schweizer Startups. Zudem werden an der Ausstellung Future Expo in der Networking-Zone rund 40 Innovationen und Technologien aus unterschiedlichen Branchen präsentiert.

Besonders interessante Referenten für Startups:

  • Sean Gourley- Der studierte Physiker gründete 2010 Quid, eines der innovativsten und schnellstwachsenden Unternehmen im Silicon Valley. Das Start-up entwickelt Software, mit der Antworten und Verhaltensmuster von Kunden, politischen Protesten, High-Frequency-Trading und Kriegen untersucht werden.
  • David Bosshart, der CEO der Denkfabrik Gottlieb Duttweiler Institute. Seine Forschungsschwerpunkte sind Megatrends in Wirtschaft und Gesellschaft, die Zukunft des Konsumverhaltens, Globalisierung und politische Philosophie sowie Management und Wandel.
  • Eddie Obeng - Der gebürtige Ghanaer ist britischer Pädagoge und Autor. Er ist Professor an der «School of Entrepreneurship and Innovation» und Gründer von Pentacle, einer Online-Wirtschaftsschule.
  • Patrick Aebischer – Er ist seit 14 Jahren Präsident der EPFL und forscht dort im «Brain Mind Institute». Zuvor war er Universitätsprofessor in den USA und am «Centre hospitalier universitaire vaudois». Aebischer hat zudem drei Biotech-Startups gegründet.

Zudem sind die Schweizer Chefs von vier interessanten Jungunternehmen als „Movers & Shakers“ eingeladen: David Allemann von On, Peter Ohnemus von Dacadoo, Rasoul Jalali von Uber und Sven Beichler von mySwissChocolate.

Das gesamte Programm steht auf der Webseite des Swiss Innovation Forum zur Verfügung.

Anmeldungen sind ab sofort über die Anmeldeplattform möglich.

0Comments

rss