Zentralschweizer Gründer auf SAT.1

Please login or
register
01.02.2024
Michael Schacher von Alligator

Ab Freitag strahlt SAT.1 Schweiz eine sechsteilige Serie zum Arbeitsalltag in Start-ups aus. Für die Sendung wurden drei Teilnehmer des *zünder Accelerator Programms ausgewählt: IRISgo, Alligator und Mister Beam.

Die neue TV-Reihe «StartUp Zünder – Abenteuer Selbständigkeit» wagt einen Blick hinter die Kulissen von Start-ups und berichtet über Erfolge, aber auch über Enttäuschung und Entbehrung. Was ist die Motivation der Menschen hinter den Unternehmen, wie sieht ihr Leben aus und was macht sie erfolgreich?

Gerade am Anfang muss für die Selbständigkeit ein hoher Preis bezahlt werden: Ein eigenes Unternehmen zu gründen, bedeutet in vielen Fällen viel Arbeit, wenig Geld und wenig Schlaf. Warum wagen dennoch so viele den Schritt? Was bedeutet der Traum vom eigenen Unternehmen für den Alltag und das Familienleben?

In insgesamt sechs Sendungen gewährt «StartUp Zünder» Einblicke in die Gründer-Szene und das Leben der Menschen dahinter. Wer sind die kreativen Köpfe hinter den Unternehmen und wie gehen sie mit den Hürden des Unternehmertums um? Von der zündenden Idee bis zu den gegenwärtigen Herausforderungen werden die Zuschauer mitgenommen auf die Reise der Gründer und können dabei einen Blick hinter die Kulissen werfen.

«StartUp Zünder» begleitet drei unterschiedliche Unternehmen über mehrere Monate auf ihrem Weg:

IRISgo: Die drei WG-Freunde Fabian, Manuel und Lukas haben bei der Gründung ihres Unternehmens alles auf eine Karte gesetzt und arbeiten für ihr Projekt Tag und Nacht. Gemeinsam hatten sie die Idee für einen revolutionären Thermobecher. Was ihre Innovation mit K.-o.-Tropfen zu tun hat, warum ihr Design anders ist und welche geschäftliche Situation ihnen schlaflose Nächte bereitet, verraten die Gründer in der Sendung.

Alligator: Michael ist ein Tüftler, wie er im Buche steht. Mit seiner innovativen Schnittstelle für elektrisch angetriebene Sattelzugmaschinen möchte er den Transportverkehr revolutionieren. Gerade steckt seine Entwicklung in einer heissen Phase. Wie sich der Aufbau seines Geschäftes auf sein Familienleben auswirkt und ob es ihm gelingt, auch mal abzuschalten, verrät er in «StartUp Zünder».

Mister Beam: Urs und Isabelle sind seit 12 Jahren verheiratet und haben drei gemeinsame Kinder. Und nun auch ein gemeinsames Unternehmen. Mit «Mister Beam» ist es möglich, den Grundriss eines Hauses oder Ladenlokals im Massstab 1:1 zu projizieren und so Räume und Abläufe noch vor dem Bau zu erleben. Sie erzählen in der Sendung, wie es ist, als Paar gemeinsam ein Unternehmen zu gründen und was das für die Organisation von Familien- und Berufsleben bedeutet.

Die drei Unternehmen sind Alumni des *zünder Accelerator Programms 2023. Derzeit kann man sich für die Ausgabe 2024  bewerben. Deadline für die Teilnahme ist der 15. Februar.

(Press release / SK)

Bild: Michael Schacher von Alligator

0Comments

More news about

Alligator

IRISgo AG

Mister Beam

Company profiles on startup.ch

IRISgo AG

rss