Cyltronic: Frisches Kapital für weitere Europa-Expansion

Please login or
register
19.10.2023
Elektrischer Zylinder im Einsatz

Das Startup Cyltronic vertreibt seine Elektrozylinder seit 2022 in acht europäischen Ländern und hat über 60 Kunden gewonnen. Darunter etwa Autohersteller BMW und Audi. Jetzt haben die Winterthurer vom Technologiefonds eine Bürgschaft in nicht kommunizierter Höhe erhalten.

Bei Hebebewegungen während der Lebensmittel-Verpackung oder bei Greiffarmen von Robotern in der Automobilindustrie werden lineare Bewegungen von Maschinen durch Zylinder ausgelöst. Diese werden in der Regel mit Druckluft betrieben. Diese Pneumatikzylinder sind sehr Energie-intensiv. Das Winterthurer Startup Cyltronic hat elektrische Zylinder entwickelt, welche bis zu 20-mal weniger Energie verbaruchen. Die Zylinder lassen sich zudem einfacher installieren und bedienen als die herkömmlichen Pneumatikzylinder.  

Das Industrie-Startup ist mit seinen Eletrozylindern seit 2022 auf dem Markt und konnte inzwischen über 60 Kunden beliefern. Darunter sind die Detailghändler Migros und Coop oder Motorsägen-Hersteller STIHL. Aber auch europaweit bekannte Unternehmen wie BMW, Audi, oder der global tätige Produktions-Ausstatter Mikron. Cyltronic hat ehrgeizige Pläne: «Wir haben das Ziel, Markführer für kompakte elektrische Antriebe für den Maschinenbau zu werden und unsere Produkte weltweit zu vermarkten», sagt Mitgründer und CEO Jeremias Wehrli. Derzeit vertreibt das Startup seine elektrischen Zylinder in acht europäischen Ländern. Nebst dem DACH-Raum, Frankreich und Italien hat Cyltronic auch Vertriebspartner in Polen, Tschechien und der Slowakei. In den folgenden Jahren soll die Markteinführung weiter auf ganz Europa ausgedehnt werden.

Unterstüztung für dieses Vorhaben gibt es nun vom Technologiefonds: «Die Bürgschaft des Technologiefonds ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg und zeigt das Vertrauen in die Zukunft von Cyltronic», so Wehrli. Mit diesem zusätzlichen Kapital sei das 2018 gegründete Startup optimal gerüstet, um seine ambitionierten Zukunftspläne umzusetzen und weiterhin innovative Lösungen für eine nachhaltige und energieeffiziente Industrie zu entwickeln.

(press release / FR)

Bild: Elektrischer Zylinder von Cyltronic im Einsatz bei einer Verpackungsanlage; ZVG.

0Comments

More news about

Cyltronic AG

Company profiles on startup.ch

Cyltronic AG

rss