Post setzt auf neues Tool von tilbago

Please login or
register
15.02.2021
Laptop

Auf der Webseite der Post können Privatpersonen ab sofort volldigital einen Betreibungsregisterauszug erhalten. Dahinter steckt eine Zusammenarbeit mit dem Luzerner Startup tilbago.

Vergangene Woche lancierte tilbago ein neues Produkt. Es ermöglicht das Einholen von Betreibungsregisterauszügen auf rein digitalem Weg. Von der Bestellung des Registerauszugs über die Bezahlung bis zum Erhalt der Dokumente per E-Mail laufen alle Schritte online. Mit «tilbago CredRep» peilt das Startup Kunden wie Immobilien- und Kreditportale oder auch Anbieter von Softwarelösungen an, die den Full Service einfach in ihre Plattformen und Lösungen einbinden können.

Am Startup ist die Postfinance beteiligt. Das Produkt entstand in enger Zusammenarbeit mit dem PFLab, dem Innovationslabor von PostFinance. «Als Innovationsbeteiligung von PostFinance unterstützt das PFLab tilbago bei der Marktentwicklung bestehender Produkte und Services und bei der Entwicklung von neuen Angeboten», erklärt Sergio Consonni vom PFLab.

Die Post selbst ist offenbar von «tilbago CredRep» überzeugt. Seit dem 8. Februar 2021 können Privatpersonen über die Website der Post ihren digitalen Betreibungsregisterauszug online in wenigen Schritten bestellen. Das PFLab bietet sogar zum ersten Mal überhaupt selbst direkt ein Produkt einer Innovationsbeteiligung auf ihrer Website an. Im Gegensatz zu PostNetz hat sich das PFLab entschieden, «tilbago CredRep» inklusive dem CreditTrust-Zertifikat einzubinden. Beim CreditTrust-Zertifikat handelt es sich um ein privatwirtschaftliches Angebot. Der Vorteil gegenüber dem Betreibungsregisterauszug besteht darin, dass sich der Inhalt des CreditTrust-Zertifikats nicht auf das Register eines einzelnen Amtes beschränkt, sondern schweizweit alle verfügbaren Informationen beinhaltet. Ein weiterer Vorteil des CreditTrust-Zertifikats besteht darin, dass dieses auch an Sonn- und Feiertagen sofort geliefert wird.

Tilbago, das seit vier Jahren mit seiner Online-Inkassolösung erfolgreich ist, schätzt das Marktpotential für den neuen Service als hoch ein. Nicht nur wegen des grossen Volumens von 2,5 bis 3 Millionen Betreibungsregisterauszügen, die jährlich in der Schweiz angefordert werden. Sondern auch deshalb, weil es bislang keine komplette, volldigitale Plug'n'Play-Lösung gibt, die Anbieter direkt in ihre bestehende Lösung integrieren können. Für den Anbieter von Onlineinkasso ist die neue Lösung auch eine Chance, die Marke tilbago bei einem grösseren Kundenkreis zu etablieren.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

tilbago AG

Company profiles on startup.ch

tilbago AG

rss