Startfeld Diamant für Digital-Health-Startup

Please login or
register
07.06.2023
Bild (V.l.n.r.): Anna Rosenkranz (Health Yourself), Caroline Obolensky und Elisabeth Essbaumer (ConcentrAid)

Mit Health Yourself lassen sich Gesundheitsdienstleistungen wie etwa Tests über digitale Kanäle von zu Hause aus nutzen. 4000 Kundinnen und Kunden sowie zwei Krankenversicherungen konnte Health Yourself schon überzeugen. Dafür wurde das St. Galler Startup nun mit dem Startfeld Diamant ausgezeichnet. Der Preis für Startups in der Ideenphase ging an ConcentrAid mit einer Plattform für konzentriertes Arbeiten.

Das Unternehmen Health Yourself gewinnt den Startfeld Diamant und damit 30'000 Franken Preisgeld. Das Team macht Routine-Gesundheitsdienstleistungen digital und von zuhause aus zugänglich. Dabei soll die gesamte Patient Journey vom Test über die Diagnose bis zur Behandlung abgedeckt werden. Das Angebot umfasst aktuell Labortests, personalisierte Supplements und Medikamentenabos (Pilot).

Ein Arzt wird nur noch dann aufgesucht, wenn es wirklich nötig ist. Damit wird das Gesundheitssystem gleich doppelt entlastet. Zum einen sinkt die Schwelle für Tests, so dass zum Beispiel auch Personen, die keinen Hausarzt haben, früher Tests durchführen. Zum anderen werden Arztpraxen von Routinetätigkeiten entlastet.

Health Yourself konnte bereits 4000 private Kunden gewinnen. Ausserdem laufen Pilotversuche mit der CSS und der Sanitas. Versicherte können die Angebote von Health Yourself zu einem vergünstigten Preis beziehen. Die Partnerschaften mit den Versicherern sind für das Startup auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Abgeltung der Dienstleistungen durch Versicherer.

Christian Schmid, Jurypräsident Startfeld Diamant und CEO der SGKB: «Viele Menschen nutzen Routineuntersuchungen nicht, weil sie deswegen nicht zum Arzt gehen wollen oder können. Von der Möglichkeit beispielsweise einen Allergietest digital und im Selfservice von zu Hause aus durchführen zu können, profitieren nicht nur Patienten, sondern dank tieferer Kosten auch das gesamte Gesundheitssystem.»

Rohdiamant für ConcentrAid

Der Startfeld Rohdiamant und damit 10'000 Franken gehen an ConcentrAid. Die beiden Gründerinnen haben aus der eigenen Erfahrung heraus ein Tool entwickelt, das fokussiertes Arbeiten erleichtert. Über das Tool lassen sich 50-minütige Sessions mit einer zweiten Person vereinbaren. Das Kalendertool und die Zusammenarbeit führen nicht nur zu einem pünktlichen Beginn, sondern auch zu fokussiertem Arbeiten. Das Aufschieben von Aufgaben und Zeitverlust durch Ablenkungen werden so vermieden. Die Arbeitseffizienz steigt markant.

Das Tool ist bereits am Markt und wird vor allem im akademischen Umfeld eingesetzt. Der nächste Schritt für das Startup besteht in der Festlegung der Wachstumsstrategie.

Der Publikumspreis von CHF 2'500 geht jeweils an das Jungunternehmen mit den meisten Stimmen im Online-Voting. Mit 992 Stimmen hat Shop Ahoi aus St. Gallen den diesjährigen Publikumspreis gewonnen. Ahoi ist ein Kinderladen mit Fokus auf Inklusion, Diversität und Nachhaltigkeit. Neben Secondhand-Kinderkleidern führ das Geschäft diversitätssensible Spielsachen und inklusive Kinderbücher im Angebot.

(Stefan Kyora)
Bild (V.l.n.r.): Anna Rosenkranz (Health Yourself), Caroline Obolensky und Elisabeth Essbaumer (ConcentrAid)

0Comments

More news about

Health Yourself AG

rss