Bottneuros Hirnstimulator bereit für den Einsatz an Patienten

Please login or
register
24.11.2023
Bottneuro Miamed

Miamind, der patienten-spezifische Neurostimulator für nicht-invasive Hirnstimulation kann nun in der Schweiz und Grossbritannien von Neurologen und Psychiatern eingesetzt werden. Das Gerät wurde bei Swissmedic und der britischen Aufsichtsbehörde offiziell registriert. Neurostimulation könnte bei verschiedenen psychischen und neurologischen Erkrankungen genutzt werden.

Der Miamind Neurostimulator der Basler Bottneuro AG wird auf Basis von MRI-Bildern individuell angefertigt - 3D-gedruckt - und ermöglicht eine zielgenaue elektrische Stimulation kortikaler Hirnregionen. Anzahl und Position der Elektroden sowie die verschiedenen Stimulationsparameter werden individuell durch die behandelnde Ärzteschaft definiert. Anschliessend erstellt Bottneuro eine computergestützte Simulation, um die induzierten elektrischen Felder visuell darzustellen und eine endgültige Festlegung der Parameter zu ermöglichen. Nach der Finalisierung aller Parameter fertigt Bottneuro den personalisierten Miamind Neurostimulator an und liefert ihn innerhalb weniger Wochen an die Klinik aus. Dank integrierter EEG-Funktion des Miamind Neurostimulators können die Effekte der Therapie auf die Hirnaktivität direkt gemessen werden, ohne dass eine separate EEG-Messung erforderlich ist.

Das Gerät ist nun gemäss Art. 10 der Schweizer Medizinprodukteverordnung (MepV) bei Swissmedic und bei der Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) in UK offiziell als Custom Made Device registriert. Bottneuro wird Miamind über Workshops und andere Events bekannt machen. Diese Woche war das Team etwa beim Schweizer Neurologiekongress in Zürich. Zudem wird ein Whitepaper erarbeitet, in dem alle bisherigen klinischen Studien auf diesem Gebiet zusammengefasst sind. 

Erste Anwendungen werden im Bereich Hirnschlag-Rehabilitation und schwere Depressionen sein. Bottneuro entwickelt derzeit eine personalisierte Wechselstromtherapie mit dem Neurostimulator zur Behandlung der Alzheimer Krankheit und der zugrundeliegenden Neuroinflammation. Das Gerät darf aber ab sofort für alle diese Indikationen (Alzheimer, Stroke, Depression, Epilepsie) verschrieben werden, wenn es die Patienten wollen und die Neurologen damit einverstanden sind. 

Die Neuromodulation mittels schwachen Stromimpulsen wird breit untersucht und zeigt bereits vielversprechende Ergebnisse bei verschiedensten psychischen und neurologischen Erkrankungen, bspw. in der Behandlung von Depressionen, Schlaganfällen, Suchterkrankungen und verschiedenen neurodegenerativen Erkrankungen und dadurch induzierten kognitiven Beeinträchtigungen sowie bei der Behandlung von Epilepsie.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Bottneuro AG

Company profiles on startup.ch

Bottneuro AG

rss