Politnetz.ch und Interactive Things für Grimme Online Award nominiert

Please login or
register
03.05.2013

1600 Vorschläge sind beim renommierten deutschen Grimme Institut für den Online Award eingegangen. 28 von ihnen wurden nominiert. Zu der kleinen Zahl der selektierten Firmen gehören mit Interactive Things und Politnetz gleich zwei Schweizer Start-ups.

28 herausragende Online-Angebote sind für die Endrunde des Grimme Online Award 2013 nominiert. Das Grimme-Institut stellte die Nominierten in den Kategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial diese Woche in der Landesanstalt für Medien (LfM) in Düsseldorf vor.

"Die Nominierungen belegen gerade in ihrer Vielfalt und mit ihrem hohen Niveau, welch exzellente Qualität heute im Netz zu finden ist", so das Fazit von Grimme-Direktor Uwe Kammann. Die inhaltliche Substanz und die variationsreichen formalen Gestaltungen müssten jeden Zweifler vom publizistischen Potential des Netzes überzeugen.

Die Nominierten aus der Schweiz:

Politnetz – Die Polit-Plattform der Schweiz

 Informieren, diskutieren und sich einbringen lauten die zentralen Anliegen des "Politnetz". Die Plattform für Schweizer Politik im Netz stellt aktuelle und oftmals sehr kontroverse Politikthemen zur Diskussion, bietet Politikern die Möglichkeit, sich und ihr Abstimmungsverhalten vorzustellen, organisiert Online-Abstimmungen und ein Facebook-Radar zur politischen Stimmung in der Schweiz. Mit mehr als 20.000 registrierten Nutzern ist Politnetz die größte und einflussreichste politische Plattform in der Schweiz.

Keine Zeit für Wut

Zwei Jahre nach der Katastrophe in Fukushima berichtet die multimediale Webdoku "Keine Zeit für Wut" direkt aus dem Katastrophengebiet. Aus ganz persönlicher Perspektive erzählen eine Familie mit kleinen Kindern, ein Fischer, eine Schulleiterin und ein pensionierter Taxifahrer, wie sie heute mit den Folgen leben und ihr Schicksal bewältigen. Die Betroffenen geben so einen aktuellen Einblick – trotz verblassender Aufmerksamkeit in der Berichterstattung – und lassen die Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten. Die Dokumentation wurde von der NZZ gemeinsam mit Interactive Things erarbeitet.

Nicht nur die Jury, auch das Publikum kann entscheiden: Aus allen Nominierten wird der Publikumspreis des Grimme Online Award ermittelt. Die Abstimmung läuft bis einschließlich 13. Juni 2013. Bis dahin können Internetnutzer auf der Website von TV SPIELFILM unter www.tvspielfilm.de/grimme ab sofort abstimmen und an der Verlosung eines Smartphones Samsung Galaxy S III teilnehmen. Die Preisverleihung findet am 21. Juni 2013 statt.

Unterstützen kann man Interactive Things noch bei einem zweiten Wettbewerb. Das Jungunternehmen ist ebenfalls für den Award des „Global Editors Network“ nominiert. Auch hier kann das Publikum für seine Favoriten abstimmen.

0Comments

More news about

Interactive Things

Company profiles on startup.ch

Interactive Things

rss